Denkmale in der Stadt Erkelenz

Lfd.-Nr. 1

 

Standort:

Gasthausstraße 5, D 41812 Erkelenz

GPS:

5104' 49,6" N   06o 18' 49,6" O

Zuständigkeit:

Stadt Erkelenz

Baujahr:

1645

Tag der Eintragung als Denkmal

12. Mai 1982

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

Ehemalige Leonhardskapelle in Erkelenz

Denkmalbeschreibung

Leonhardskapelle – heute Bibliothek – Teile des mittelalterlichen Gasthauses, das sich im Anschluß an die Kapelle rechtwinkelig zur Hauptachse der Kapelle als eine Art Beginenhof an einem Gässchen entlang befand. Diese aus mehreren einstöckigen Reihenhäusern, einem „Prinzipalhaus“ mit Krankensaal und Wohnung für die Leitung des Hauses, sowie der Kapelle bestehende Anlage wurde ab 1645 von den Franziskanern bis zur Fertigstellung ihres Klosters mitbewohnt und die Kapelle mitbenutzt. Die Kanzel der Lambertuskirche hat ihren ursprünglichen Platz in dieser Kapelle gehabt.

Die Leonhardskapelle wurde bis 1817 noch zu Gottesdiensten benutzt, danach zweigeschossig zur Schule umgebaut, 1903 erfolgte eine weitere Umbaumaßnahme, die Umfassungswände blieben jedoch erhalten und geben heute noch das Bild der ehemaligen Kapellenform.

Die Reihenhäuser des Gasthauses waren noch bis 1904 bewohnt, während das Prinzipalhaus bereits 1844 auf Abriß verkauft wurde. Aus Gründen der obengenannten historischen Bedeutung des Gasthauses für Erkelenz besteht an seinem Rest, der Leonhardskapelle, ein öffentliches Interesse gem. § 2 Abs. 1 DSchG.