Denkmale in der Stadt Erkelenz

Lfd.-Nr. 324

 

Standort:

Burgwall 1, D 41812 Erkelenz

GPS:

5104' 56,3" N   06o 18' 56,5" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

18. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

12. Oktober 1988

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Erkelenz

Denkmalbeschreibung:

Bei dem Haus Burgwall 1 handelt es sich um ein eingeschossiges Fachwerkhaus außerhalb der Stadtgrabenanlage. Die alte Kate stammt nach den durchgezapften Binderbalken vermutlich aus dem frühen 18. Jahrhundert und wurde im 19. Jahrhundert durch einfügen von Fenstern umgebaut. Die ehemalige Haustür ist vor wenigen Jahren erweitern worden. Das Dach wurde ebenfalls erneuert. Trotz der leichten Veränderungen ist die Fachwerkkate vor der Burg in Erkelenz prägend für die Nordpromenade und den Einblick in die Stadt an dieser Seite.

Aus Gründen der historischen Bedeutung für die Geschichte der Stadt Erkelenz und ihrer Bewohner besteht an der Erhaltung des o.a. Baudenkmals aus wissenschaftlichen, insbesondere bau- und ortgeschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse.

straßenseitige Hausansicht