Denkmale in der Stadt Geilenkirchen

Lfd.-Nr. 1

 

Standort:

Burg Trips, D 52511 Geilenkirchen

GPS:

5058' 16,2" N   06o 07' 59,5" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

15. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

18. August 1982

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

Burg Trips in Geilenkirchen

Denkmalbeschreibung:

Die Anlage besteht aus einer winkelförmigen und einer dreiflügeligen Vorburg aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sowie dem Backsteinherrenhaus aus dem 15. Jahrhundert. Die drei Gebäudekomplexe sind je von Wassergräben umgeben und liegen vor dem ehemals symmetrisch angelegten Garten mit zwei Pavillons. Der Südflügel wurde nach dem Krieg modern als Wohnhaus wieder errichtet.

Die Burganlage bestand ehemals aus dem noch erhaltenen Bergfried und einem Gebäudewinkel auf der Nord - Ost - Seite. Die freien Seiten wurden durch dicke Schildmauern geschlossen. Im 18. Jahrhundert wurde bei der Erweiterung die Schildmauer mit einem zum Innenhof liegenden Gebäudeneubau versehen. Da das Haus nur über gefangene Räume verfügte, baute man im letzten Jahrhundert an die Nordseite einen Flur an. Die ganze Burganlage trägt ein riesiges mit Schiefer gedecktes Dach .