Denkmale in der Stadt Heinsberg

Lfd.-Nr. 120

 

Standort:

Sandberg 90, D 52525 Heinsberg - Randerath

GPS:

5100' 57,5" N   06o 10' 22,3" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

vor 1800

Tag der Eintragung als Denkmal

20. Juni 2002

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

Wohnhaus mit Werkstatt in Randerath

Denkmalbeschreibung:

Das Wohnhaus Sandberg 90 in Randerath wurde ausweislich seiner Form und gemäß örtlicher Überlieferung wohl vor 1800 errichtet. In dem rückwärtigen Werkstattanbau befand sich zunächst eine Schreinerei, anschließend seit  etwa Mitte des 19. Jahrhunderts eine Schmiede. 1895 gründete sich in den Räumen des Wohnhauses der Randerath - Himmericher - Spar und Darlehenskassen - Verein.

Es handelt sich um ein traufständiges, breit gelagertes und zweigeschossiges Wohnhaus mit seitlichen Krüppelwalmen sowie einem Dreieckgiebel mit kleinem rundem Okulus über dem mittigen Eingang. Die ehemals verputzte Fassade mit fünf regelmäßigen Fensterachsen und unter dem Giebel durchgezogenen Traufgesims wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts verändert, wobei einige wichtige alte Elemente wie Holzdecken oder der Dachstuhl in wesentlichen Teilen erhalten blieben. Das alte Werkstattgebäude befindet sich noch in weitgehend intaktem Zustand des 19. Jahrhunderts einschließlich Werkzeuge und Blasebälge mit Esse.