Denkmale in der Stadt Heinsberg

Lfd.-Nr. 97

 

Standort:

Oberstraße 132, D 52525 Heinsberg - Kempen

GPS:

5105' 39,7" N   06o 05' 31,6" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1795

Tag der Eintragung als Denkmal

16. Februar 1989

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

Ehem. Mühlengebäude in Kempen

Denkmalbeschreibung:

Im 18. / 19. Jahrhundert wurde die alte Kempener Mühle am Mühlengraben der "Jungen Wurm" erneuert. Die an der Oberstraße in Kempen gelegene Anlage entstand in der Form von Wohnstallhäuser als zweigeschossiger fünfachsiger Flügelbau. Auf der Rückseite war der Wohnteil zwei, und der Mühlenteil ebenfalls zweiachsig. Die Giebelseite erhielt im Giebeldreieck drei teilweise vermauerte Fenster und im Obergeschoß vier vermauerte Fenster, von denen jeweils eins in der Achse des ehemaligen Getreideaufzugs auf der Backseite lag. Im Erdgeschoß fanden sich zwei kleine Fenster, die das vermauerte Achsloch der Mühlenradwelle einrahmen.

Mühlenteil und Wohnteil werden durch einen Brandgiebel getrennt und zwischen den überstehenden Giebelwänden durch ein Satteldach gedeckt. Die stichbogigen Fenster haben Natursteinkeilsteine und -ankersteine für die Kloben der ehemals vorhandenen Klappläden. An der Mühlenanlage wurde nachträglich ein Eingeschossiger Remisenanbau rechtwinkelig angeschlossen.