Denkmale in der Stadt Heinsberg

Lfd.-Nr. 98

 

Standort:

Kirchberg, (Burgberg), D 52525 Heinsberg

GPS:

5103' 32,0" N   06o 05' 35,7" O

Zuständigkeit:

Kath. Kirchengemeinde Heinsberg

Baujahr:

14. / 15. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

1. September 1987

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

Rittertürmchen in Heinsberg

Denkmalbeschreibung:

Mittelalterlicher Mauerzug auf dem Kirchberg; seitlich von dem Kirchturm liegt ein schwerer rechteckiger Turm im Mauerzug, der im Kern wohl noch dem 14. / 15. Jahrhundert angehört. Der Turm war nach den Ansatzspuren ursprünglich an der Innenseite offen, nach außen zeigt er einfache Scharten und einen Klötzchenfries. Noch in gotischer Zeit ist ein Obergeschoß mit Klötzchenfries und kleinen Scharten aufgesetzt, dabei die Innenseite zugemauert und mit einer jetzt wieder teilweise vermauerten Spitzbogenöffnung versehen worden.