Denkmale in der Stadt Hückelhoven

Lfd.-Nr. 191

 

Standort

Lungstraßplatz 9, D 41836 Hückelhoven

GPS:

5103' 32,1" N   06o 13' 30,0" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1926 - 1928

Tag der Eintragung als Denkmal 

16. Dezember 1987

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

Wohnhaus (Bergarbeitersiedlung) in Hückelhoven

Denkmalbeschreibung:

Die Siedlungshäuser Lungstraßplatz wurden in den Jahren 1926 bis 1928 durch die Aachener Bergmannssiedlunggesellschaft errichtet. Die Architekten waren Caspar Maria Grod.

Freistehende Einfamilien-Doppelhäuser. Häuser straßenseitig zweigeschossig, gartenseitig eingeschossig. Massive Bauart, Kellergeschoß in Stampfbeton, aufgehendes Mauerwerk in Bimsblochsteinen, verputzt, Holzbalkendecken, Holzdachstuhl mit Dachpfannen, Holzfenster und Holztüren. Die Putzflächen der Außenwände sind hell gestrichen. Ursprünglich hatten die Fenster im Erdgeschoß Holzklappläden.

Gesamtansicht Lungstraßplatz 1 bis 16