Denkmale in der Stadt Hückelhoven

Lfd.-Nr. 3

 

Standort:

Alter Steinweg, D 41836 Hückelhoven - Brachelen

GPS:

5100' 40,9" N   06o 13' 54,1" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

16. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

16. Dezember 1992

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

Haus Blumenthal, Herrenhaus und Saalbau in Brachelen

 

Denkmalbeschreibung:

Reste einer ehemals dreiflügeligen umwehrten Burganlage, die schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts verfiel. Erhalten geblieben ist das zweigeschossige ehemals neunachsige Herrenhaus aus der Mitte des 16. Jahrhunderts mit 7 Achsen. Die Fenster werden durch Natursteingewände umgeben und waagerecht geteilt.

An das Herrenhaus schließt der stattliche Saalbau von 1658 zweigeschossig in drei Achsen an. Der Eingang ist mit einem korbbogigem Portal aus Haustein mit giebelförmigem Aufbau über dem Oberlicht verziert. Der Schlußstein trägt die bereits genannte Datierung. Die großen, straßenseitigen Fenster sind mit einem Giebeldreieck überdacht. Das niedrige Walmdach ist im 19. Jahrhundert aufgebracht worden, die Spitze des alten Dachreiters wurde dabei wiederverwendet. Das Innere des Saalbaus wird zur Zeit renoviert. Die alte Ausstattung ist im Saalbau sowie im Herrenhaus noch in einigen Stücken erhalten.