Denkmale in der Stadt Hückelhoven

Lfd.-Nr. 45

 

Standort:

Dorfstraße, D 41836 Hückelhoven - Altmyhl

GPS:

5104' 55,9" N   06o 11' 34,9" O

Zuständigkeit:

Kirchengemeinde Ratheim

Baujahr:

1932

Tag der Eintragung als Denkmal

26. November 1985

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

Kapelle St. Josef in Altmyhl

Denkmalbeschreibung:

Backstein-Kapelle, Satteldach mit Dachreiter, 1932.

 

Kapellenverein ist aufgelöst

ALTMYHL (gala) Der Kapellenverein Altmyhl ist aufgelöst, die St.-Josef.Kapelle geht in die Obhut der Kirchengemeinde Ratheim über: Darüber informierte der Vorstand im Pfarrbrief. In der Mitgliederversammlung zu Jahresbeginn wurde beschlossen, die Auflösung des Kapellenvereins zu beantragen. "Wegen mehrerer Todesfälle und der Überalterung der Mitglieder war es uns nicht mehr möglich, neue Vorstandsmitglieder zu gewinnen", erklärte die letzte Vorsitzende , Mechtild Jansen. "Es hat sich kein Nachwuchs gefunden."  Die Auflösung war beim Notar beantragt worden, die Aushangzeit bei der Bezirksregierung in Köln beendet, so kann die Liquidierung erfolgen. Das Vermögen geht mit allen Rechten und Pflichten an die Kirchengemeinde Ratheim über. "Es ist jedoch weiterhin möglich, Gottesdienste, Hochzeiten und Beerdigungen in der Kapelle zu feiern, hier finden kleine Gesellschaften bis 70 Personen Platz", sagte Jansen. Die 1932 erbaute Backstein-Kapelle steht unter Denkmalschutz und ist in gutem Zustand. Nach einem Orkan war im Sommer 2011 das Satteldach mit Dachreiter erneuert worden.

Quelle: Rheinische Post, Seite C 4, Dienstag, 16. Dezember 2014