Denkmale in der Gemeinde Waldfeucht

Lfd.-Nr. 104

 

Standort:

Maria - Lind 7, D 52525 Waldfeucht - Braunsrath

GPS:

5103' 25,5" N   06o 02' 27,6" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

Mitte des 19. Jahrhunderts

Tag der Eintragung als Denkmal

1. September 1994

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

Hofanlage in Braunsrath

Denkmalbeschreibung:

Auf dem Rücken der Geilenkirchener Lehmplatte entwickelte sich um den Kirchhügel herum der Flecken Braunsrath. Nicht nur die guten Böden, auch die schon mehr zentrale Funktion dieses Ortes schufen einen für Waldfeucht besonderen Typ der Bebauung. Wie in Waldfeucht selbst, entstanden schon mehr kleinstädtischen Bauformen, jedoch der wirtschaftlichen Potenz der Eigentümer  entsprechend, oft sogar weitaus opulenter als im heutigen Hauptort. Die Bebauung rund um den Kirchplatz setzte sich in der Clemensstraße sowie an Maria Lind, der alten Verbindung nach Heinsberg fort.

Maria Lind ist eine solche dreiflügelige Hofanlage. Das zweigeschossige, traufständige Wohnhaus ist ein Feldbrandziegelbau. Nach der für die Gegend festzustellenden typischen Bauform und die annähernd scheitrechten Stürze der Fenster ist für die Bauzeit das Ende des 19. Jahrhunderts als sicher anzunehmen. Die fünfachsige symmetrische Wohnhausfassade mit hochrechteckigen Fenstern und zusätzlicher, korbbogiger Tordurchfahrt und daneben eingebauter hochrechteckiger Schlupftür weist auf der Wohnteilseite noch einen  die Dachflächen überstehenden Giebel auf, der einen Vorgängerbau aus der Barockzeit vermuten läßt. Die Tordurchfahrt ist im Verhältnis recht niedrig geraten, so daß die Decke darüber in der gleichen Höhe liegen kann wie im Wohnbereich. Diese Ausbildung ist sehr selten. Alle Bauten der Hofanlage tragen Satteldächer. Mit den auf der anderen Straßenseite liegenden Höfen bildet dieser ein Ensemble.

Wegen  der typischen Hofanordnung von Wohnhaus und Wirtschaftsflügeln  ist Maria Lind 7  ein bedeutendes Beispiels für die Bauentwicklung in Waldfeucht, sowie für den Werdegang der bäuerlichen Hofanlagen bis in unsere Zeit, für die Geschichte der landwirtschaftlichen Arbeits- und Produktionsverhältnisse und für die Geschichte von Waldfeucht - Braunsrath  und ihrer Bewohner. Die Ausformung dieses Hofes scheint deshalb besonders wichtig, weil sie nur in ganz weinigen Beispielen noch erhalten ist und weil mit dem Strukturwandel in der Landwirtschaft der historisch gewachsene Bautyp aus wirtschaftlichen und arbeitstechnischen Gründen hinfällig wurde.