Denkmale in der Gemeinde Waldfeucht

Lfd.-Nr. 114

 

Standort:

Brabanter Straße 90, D 52525 Waldfeucht 

GPS:

5104' 02,2" N   05o 59' 10,4" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

unbenannt

Tag der Eintragung als Denkmal:

6. April 2000

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

Hofanlage in Waldfeucht

Denkmalbeschreibung:

Die Brabanter Straße führt aus Waldfeuchter Richtung niederländische Grenze. Die Grenze bekam mit der Regelung nach dem Wiener Kongreß eine neue Bedeutung. Deshalb errichtet man vor der Ortsgrenze Richtung Niederlande ein Zollhaus. Im 19. Jahrhundert war das alte Rathaus zur Schule umgenutzt worden. Nun errichtet man ein neues Bürgermeisteramt zwischen den Wällen und dem Zollhof. Die Lücke füllte dann die Hofanlage Brabanter Straße 90.

In der für den Kreis Heinsberg historisch gewachsenen Art entstand eine Dreiseit - Hofanlage aus Backstein mit Fachwerkinnengliederung. An der Straße wurde das Wohnhaus errichtet und an der zwischen der ehemaligen Zollstation und dem Neubau hindurchführenden Querstraße die Stallungen. Die Scheune erhebt sich parallel zum Wohnhaus. Das vierachsige Wohnhaus mit korbbogiger Tordurchfahrt. Im Jahre 1966 verblendete man die Fassade mit einem Riemchen und gab den Fenstern neue Proportionen und dem Tor eine neue Form ohne dabei die hölzernen Flügel der Toranlage ebenfalls zu ersetzen. Die hochrechteckigen Fenster an Roermonder Straße (Querstraße) zeigen die für die angenommene Bauzeit in der Regel anzutreffenden Formen. Außer der historischen Gestaltung des Innenhofes und des Scheuneninneren sind noch drei Gewölbekeller aus Ziegelmauerwerk und teilweise die Kölner Decken in den Wohnräumen erhalten.

Wegen des Bestandes an historischer Substanz und des Schließens der letzten Lücke im Ensemble des Ortseinganges nach Waldfeucht besteht ein öffentliches Interesse an der Erhaltung und Nutzung der Brabanter Straße 90.