Denkmale in der Gemeinde Waldfeucht

Lfd.-Nr. 117

 

Standort:

Rochusstraße 19, D 52525 Waldfeucht 

GPS:

5103' 53,5" N   05o 59' 16,6" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

unbenannt

Tag der Eintragung als Denkmal

3. April 2001

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

Scheune in Waldfeucht

Die Scheune von der Hofseite aus

Die Scheune am Waldfeuchter Wall

Denkmalbeschreibung:

Im Gemeindegebiet von Waldfeucht am Rande der fruchtbaren Geilenkirchener Lehmplatte und in den Bruchtälern von Kitsch- und Waldfeuchter Bach entstand eine Reihe von ähnlich bäuerlichen Anwesen, die alle zum Urtyp gehören und auf Wohnstallhäuser zurückgehen, die in der Zeit kurz nach dem 30-jährigen Krieg errichtet wurden. In Waldfeucht  selbst wurde dieser Typus in eine schon mehr kleinstädtische dreiflügelige Bauform, in der Größe jedoch der wirtschaftlichen Potenz der Eigentümer entsprechend, umgewandelt. Parallel zu den traufständigen Wohnhäuser wurde eine Scheune errichtet, die entlang der Wallanlage gleichzeitig die Stadtmauer bildete. 

In der südlichen Hälfte des Beringes ist der Waldfeuchter Wall mit seinem Graben noch gut erhalten. Er erhebt sich bis zu 4 - 5 m über das Gelände uns wirkt durch die an ihm errichteten Mauern der Wirtschaftsgebäude noch richtig wehrhaft.

Die Scheunenanlage Rochusstraße 19 gehört zu dieser Gebäudegruppe und ist daher bedeutend für die Bauentwicklung in Waldfeucht, sowie für den Werdegang der bäuerlichen Hofanlagen bis in unsere Zeit, für die Geschichte der landwirtschaftlichen Arbeits- und Produktionsverhältnisse und für die Geschichte von Waldfeucht und seiner Bewohner.