Denkmale in der Gemeinde Waldfeucht

Lfd.-Nr. 89

 

Standort:

Brabanter Straße 94, D 52525 Waldfeucht 

GPS:

5104' 03,6" N   05o 59' 08,8" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts

Tag der Eintragung

1. September 1994

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

Hofanlage in Waldfeucht

Denkmalbeschreibung:

Im Gemeindegebiet von Waldfeucht am Rande der fruchtbaren Geilenkirchener Lehmplatte und in den Bruchtälern von Kitsch- und Waldfeuchter Bach entstand eine Reihe von ähnlich bäuerlichen Anwesen, die alle zum Urtyp gehören und auf Wohnstallhäuser zurückgehen, die in der Zeit kurz nach dem 30-jährigen Krieg errichtet wurden. In Waldfeucht  selbst wurde dieser Typus in eine schon mehr kleinstädtische dreiflügelige Bauform, in der Größe jedoch der wirtschaftlichen Potenz der Eigentümer entsprechend, umgewandelt. Parallel zu den traufständigen Wohnhäuser wurde eine Scheune errichtet, die entlang der Wallanlage gleichzeitig die Stadtmauer bildete. Eine Seite des Hofes, der durch eine Toreinfahrt im Wohnhaus erreicht werden kann, bildet ein Wirtschaftsflügel. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden in Abwandlung dazu vierflügelige Hofanlagen an den Ausfallstraßen vor der Umwandlung errichtet.

Die Brabanter Straße 94 ist eine solche vierflügelige Hofanlage. Das zweigeschossige, traufständige Wohnhaus ist ein Backsteinbau aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die für diese Gegend festzustellende typischen historischen Bauformen wurden beim Bau dieser imposanten symmetrischen Anlage noch einmal aufgegriffen. Die siebenachsige Wohnhausfassade mit stichbogiger Hauseingangstür wurde durch Eckpilaster und die Toreinfahrt rahmende Mauervorlagen gegliedert. Die Vorlagen werden durch einen an romanischen Bauformen erinnernden Rundbogenfries auf Konsolsteinen verbunden. Eine Mauerausklinkung in der Türleibung verleiht der Haustür eine besondere Verzierung aus der Zeit kurz vor der Jahrhundertwende. Die Fensterbänke sind in Blaustein. Das Wohnhaus trägt ein Satteldach. Der Sockel wurde neu verplattet und die Verfugung aus der Zeit vor 1975 wandelt die zu erwartende Farbfuge mit profilierter Oberfläche in eine glatte naturfarbene Fuge ab.

Wegen der Lage vor den Wällen, der Größe  und der typischen Hofanordnung von Wohnhaus und Wirtschaftsflügeln sowie der Weiterentwicklung der historischen Hofformen zum Ende des vergangenen Jahrhunderts ist die Brabanter Straße 94 trotz der neuen Fenster und der Sockelverblendung des Wohnhauses mit Riemchen bedeutend für die Bauentwicklung in Waldfeucht, sowie für den Werdegang der bäuerlichen Hofanlagen, für die Geschichte der landwirtschaftlichen Arbeits- und Produktionsverhältnisse und für die Geschichte von Waldfeucht und seiner Bewohner. Die Ausformung dieses Hofes scheint deshalb besonders wichtig, weil mit dem Strukturwandel in der Landwirtschaft der historisch gewachsene Bautyp aus wirtschaftlichen und arbeitstechnischen Gründen hinfällig wurde.