Denkmale in der Gemeinde Waldfeucht

Lfd.-Nr. 91

 

Standort:

Talstraße 108, D 52525 Waldfeucht - Obspringen

GPS:

5104' 35,9" N   06o 01' 19,2" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1726

Tag der Eintragung

1. September 1994

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

Hofanlage in Obspringen

Denkmalbeschreibung:

Entlang dem Kitschbach entstanden am Rande der fruchtbaren Aldenhovener Lehmplatte eine Reihe von bäuerlichen Anwesen, die alle zum Urbautyp gehören und auf Wohnstallhäuser zurückgehen, die in der Zeit kurz nach dem 30-jährigen Krieg entstanden, besonders aber in Obspringen. Die in der Regel giebelständigen Häuser erhielten meist eine Scheune, die hinter, manchmal auch parallel zum Wohnhaus errichtet wurde. Später wurde an das Wohnhaus ein niedrigerer Wirtschaftsflügel mit Tordurchfahrt angebaut.

Die Talstraße 108 ist eine vierflügelige Hofanlage. Das zweigeschossige, traufständige Wohnhaus ist ein Feldbrandziegelbau. Nach der für diese Gegend festzustellenden typischen Bauform mit den das Dach überstehenden Giebel ist für die Bauzeit das 18. Jahrhundert  und nach den Fensterformaten ein Umbau im 19. Jahrhundert als sicher anzunehmen. Die fünfachsige Wohnhausfassade mit hochrechteckigen Fenstern mit Blausteinbänken und korbbogigen Toreinfahrt, Hauseingangstür mit Blausteingewände wurde 1909 einschließlich der überdachten Tordurchfahrt und dem barocken Stallgebäudegiebel verputzt. Die Fenster sind mit einem schlichten Stuckzierrat eingefaßt. Im Obergeschoß sind nur in drei Achsen annähernd quadratische Fensteröffnungen eingelassen. Den Bänderputz zieren Eckquaderungen und eine Quadereinfassung der korbbogigen Tordurchfahrt. Alle Bauten tragen Satteldächer. Unter dem Putz ist eine alte Datierung in eisernen Ankersplinten zu erkennen, die ein Baudatum von 1726 oder 1796 angibt.

Wegen der typischen Hofanordnung von Wohnhaus und Wirtschaftsflügeln  in der der Urbebauung noch sehr angeglichenen Form ist die Talstraße 108 trotz der neuen Fenster eines der bedeutendsten Beispiele für die Bauentwicklung in Waldfeucht, sowie für den Werdegang der bäuerlichen Hofanlagen, für die Geschichte der landwirtschaftlichen Arbeits- und Produktionsverhältnisse und für die Geschichte von Waldfeucht und seiner Bewohner. Die Ausformung dieses Hofes scheint deshalb besonders wichtig, weil sie nur in ganz wenigen Beispielen noch erhalten ist und weil der Strukturwandel in der Landwirtschaft der historisch gewachsene Bautyp aus wirtschaftlichen und arbeitstechnischen Gründen hinfällig wurde.