Denkmale in der Stadt Wegberg

Lfd.-Nr. 158

 

Standort:

Luehweg, D 41844 Wegberg - Uevekoven

GPS:

5107' 32,1" N   06o 16' 52,6" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1934

Tag der Eintragung als Denkmal

29. Juli 1991

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

Wasserturm Uevekoven

Denkmalbeschreibung:

Bei dem Wasserturm Uevekoven handelt es sich um einen Backsteinturm, der im Dezember 1934 in Betrieb genommen wurde. Er ist mit einer doppelschaligen Konstruktion versehen, um dem Trinkwasser auch bei hohen Außentemperaturen seine Frische zu lassen. Innerhalb des Mauerkranzes befindet sich ein Behälter aus Stahlbeton. Der Turm verfügt über einen Stützenkranz aus 6 Betonpfeilern, deren Knicklänge durch frei eingezogene Decken verkürzt wird. Die Pfeiler umstehen die Röhre, die die Treppe zum Behälter enthält, die Bodenplatte des Behälters ragt über ihnen aus. Der Zylinder des Wasserturmkopfes ist durch mehrere Putzbänder waagerecht gegliedert. Zwischen diesen Bändern sind die Lichtöffnungen als liegende Formate angeordnet. Am Rande des Waldes von Tüschenbroich auf einer leichten Anhöhe stehend, erhält der Turm den Charakter einer Landmarke in der sonst flachen Landschaft.

Die unveränderte Erhaltung und die deutlich ablesbare Zugehörigkeit des Wasserturms zum Baustil des Ziegelexpressionismus macht das Gebäude bedeutend für Wegberg und seine Bewohner, sowie für die Entwicklung der Bauten für die Trinkwasserversorgung.