Denkmale in der Stadt Wegberg

Lfd.-Nr. 169

 

Standort:

Holtumer Straße 10, D 41844 Wegberg - Beeck

GPS:

5107' 54,7" N   06o 18' 24,4" O

Zuständigkeit:

Stadt Wegberg

Baujahr:

19. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

26. Februar 2003

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

Wohnhaus (ehem. Bürgermeisterei) in Beeck

Denkmalbeschreibung:

Zweigeschossiges  breit gelagertes Gebäude, traufständig, ehemals wahrscheinlich das rückwärtige Wirtschaftsgebäude zum Wohnhaus Kirchplatz 7. Ab 1855 diente es nach örtlicher Überlieferung als Bürgermeisteramt (Gemeindeverwaltung) des damals noch selbstständigen Beeck. Im Haus Kirchplatz 7 befand sich gleichzeitig die Bürgermeisterwohnung, wodurch die Zusammengehörigkeit weiter gewahrt blieb. Diese ist heute u.a. noch an den gleichartigen Haustüren erkennbar

Die Außenseite zur Holtumer Straße, ursprünglich wie die Hofseite sicher backsteinsichtig, wurde im Zuge dieser Nutzung als Gemeindeverwaltung verputzt, mit abgesetzten Tür- und Fenstergewänden, und mit einem Eingang in der äußeren linken Achse versehen. Der Zugang erfolgt hier durch einen offenen Vorraum, segmentbogig überfangen und von kleinen offenen Fenstern gerahmt. Bemerkenswert ist die Jugendstiltür mit farbigem Glaseinsatz, ferner unmittelbar darüber und der gleichen Zeitstufe zugehörig ein weiteres Fenster mit Bleiverglasung und Buntfenstern. Die anderen Fenster im Obergeschoss gleichartig mit T-Teilung und originalen Griffen, jedoch ohne Buntverglasung, sind ebenfalls erhaltenswert.

Im Inneren sind im Obergeschoss zwei große Räume unterschieden, ehemals die Amtsräume, welche durch eine zweiflügelige Tür mit kleinteilig-ornamental angeordneter Sprossenverglasung getrennt sind. Auf den Wänden sind noch Spuren von Schaplonenmalerei erkennbar.

Der ursprüngliche Charakter als Wirtschaftsgebäude ist auf der Hofseite noch an den Beiden zugemauerten Toröffnungen abzulesen. 

Als ehemaliges Bürgermeisteramt (Gemeindeverwaltung) von Beeck sowie als Bestandteil des schützenwerten historischen Ortskerns von Beeck ist das Gebäude Holtumer Straße 10 bedeutend für Wegberg. An seiner Erhaltung und Nutzung besteht aus wissenschaftlichen, hier ortsgeschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse. Gemäß den Bestimmungen des §2 (1) Denkmalschutzgesetz NW handelt es sich daher um ein Baudenkmal.