Denkmale in der Gemeinde Inden

 Nr. 39

 

Standort:

In der Nähe der Burg Müllenark,  D-52459 Inden - Schophoven

GPS:

5052' 28,2" N   06o 24' 05,7" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

17. - 18. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

14. Juli 1986

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Müllenarker Mühle in Inden - Schophoven

    

Denkmalbeschreibung:          

Mühlengebäude 17. / 18. Jh., die übrigen Gebäude 19. Jh.; unregelmäßige Anlage von 4 Einzelbauten um einen Hof, nordöstliches Mühlengebäude aus Backstein, 2-geschossig mit Mansardwalmdach, Hofseite mit Eingang, Sandsteingewände, doppelschlägige Eichentür, nur im oberen Teil original; im OG kleine Originalfenster, rechtes mit Kalksteingewände, linkes mit Holzgewände; UG der Außenseite im südlichen Teil mit Sandsteinquadern, ein altes Sandsteingewänden, Mühlrad mit Widerlager E. 19. Jh. (Eisen); teilweise barocke Traufgesimse erhalten, Außenwand urspr. wohl ganz in Sandstein, davon das ganze UG erhalten, im nordöstlichen Teil der Außenwand Blaustein – Rundfenster, vielleicht ehem. Wellenlagerung; Innenteile der Mühle noch weitgehend erhalten mit Decken und Zwischenwänden, Reste der Innenausstattung mit Kran, Mühlenbalken, Mehlschütten noch vorhanden, im EG noch Kamin der Erbauungszeit erhalten, der rechte Teil wohl ursprünglich Wohnteil, enger lokaler und historischer Zusammenhang mit der Burg. Die übrigen Gebäude ohne Denkmalwert.

Bedeutend für die Geschichte des Menschen, Arbeits – und Produktionsverhältnisse, erhaltenswert aus wissenschaftlichen, besonders architektur – und ortsgeschichtlichen sowie städtebaulichen Gründen.