Denkmale in der Stadt Jülich

 Nr. 26

 

Standort:

St. Mauristraße 3,  D-52428 Jülich - Bourheim

GPS:

5054' 11,4" N   06o 19' 39,5" O

Zuständigkeit:

Kath. Kirchengemeinde Bourheim

Baujahr:

1776

Tag der Eintragung als Denkmal

7. Oktober 1986

Quellenhinweis:

Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Kath. Pfarrkirche hl. Maurischen Martyrer in Jülich - Bourheim

Denkmalbeschreibung:  

Bei der Pfarrkirche von Bourheim handelt es sich um eine kleine barocke Saalkirche mit eingezogenem 5-seitigem Chor von 1776, deren eingezogener quadratischer Westturm zu 4. Geschossen noch von einer romanischen Vorgängerkirche stammt (um 1200). Der Turm wurde nach Kriegszerstörung mit alten Steinen verändert wieder aufgebaut.

Charakteristische Merkmale des Baudenkmals Westurm  (um 1200):

Aus Backstein mit Eckquaderung aus verschiedenen Materialien, 4 jeweils abgesetzte verjüngte Geschosse. Die unteren beiden Absätze haben noch originale Vermauerungen und Öffnungen mit abgeschrägten Leibungen, die beiden oberen weisen regelmäßig, mit den alten Steinen neu vermauertes Mauerwerk und Öffnungen mit geraden Leibungen auf. Pyramiedendach.

Langhaus und Chor (durch Maueranker datiert 1776):

Außenseite des Langhauses durch jeweils 3 hohe Rundbogenfenster mit Maßwerk gegliedert. Kleiner südlicher Sakristeianbau lt. Clemen aus dem 19. Jahrhundert mit barocker Tür von Chorraum zur Sakristei. Die Außentür am Vorbau der Sakristei ist eine genagelte Bohlentür. Blausteintreppe zum Außeneingang des Chorraums. Sockelbereich  von Chor und Sakristei aus Bruchsteinmauerwerk.

Dacheindeckung: Alle Dächer sind verschiefert (Restaurierung 1979):

Die Pfarrkirche in Bourheim ist bedeutend für die Geschichte des Menschen im Sinne von §2 I Satz 2 GSchG. Sie war Filialkirche des Kirchspiels Kirchberg und wurde 1804 selbstständige Pfarrkirche. Der romanische Turm sowie die erhöhte Lage der Kirche zeugen noch von der siedlungsgeschichtlichen Bedeutung der Kirche, während Langhaus und Chor als gutes Beispiel schlichter, örtlicher Barockarchitektur anzusehen sind.