Denkmale in der Stadt Jülich

 Nr. 32

 

Standort:

Sandweg 2,  D-52428 Jülich - Güsten

GPS:

5057' 30,7" N   06o 25' 48,7" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1687

Tag der Eintragung als Denkmal

30. Dezember 1986

Quellenhinweis:

Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Jülich - Güsten

Denkmalbeschreibung:

Es handelt sich um das an der Straße gelegene Wohnhaus einer Bachstein-Hofanlage, deren Wirtschaftsgebäude Nachkriegsbauten und nicht denkmalwürdig sind.

Charakteristische Merkmale des Baudenkmals

Das Wohnhaus ist aus Backstein, Datierung in Maueranker „ANNO 1687“, zweigeschossig, traufenständig mit Satteldach (neue Dachpfannen), fünfachsig, in der 2. Achse von links Eingang mit Werksteingewände und Tür mit Oberlicht aus dem 19. Jahrhundert, moderne Fenster mit Blausteinsohlbänken und verbliebenen Schlaglädenangeln. Die rückwärtige Traufseite ist verputzt und die Öffnungen (moderne Fenster) sind verändert. Vom historischen Innenausbau sind noch vorhanden.

1.       Im Erdgeschoß Holzbalkendecke,

2.       2. ein modernisierter Kamin im Wohnzimmer

3.       Keller mit Tonnengewölbe

4.       Treppe des 19. Jahrhunderts.

Begründung der Denkmaleigenschaft:

Das Wohnhaus einer ehemaligen Hofanlage ist bedeutend für die Geschichte des Menschen im Sinne von § 2 Abs. 1 Satz 2 DSchG. Das Gebäude ist, wie man am Maueranker schon erkennen kann, 1687 erbaut worden. Die Fensterlaibungen waren bis 1800 wahrscheinlich unterteilt und höher. Im 19. Jahrhundert wurde das Haus verändert, die Fenster wurden versetzt, was heute noch am Mauerwerk zu sehen ist.