Denkmale in der Stadt Jülich

 Nr. 64

 

Standort:

Prämienstraße 31,  D-52428 Jülich - Merzenhausen

GPS:

5056' 03,7" N   06o 17' 29,2" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1667

Tag der Eintragung als Denkmal

11. Juli 1991

Quellenhinweis:

Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Hofanlage in Jülich - Merzenhausen

 

Die Höfe Prämienstraße 29 und 31 bilden eine bauliche Einheit

Denkmalbeschreibung:  

Die vierseitige Hofanlage stammt aus dem 17. Jahrhundert. In einem Keilstein der segmentbogigen Tordurchfahrt ist das Jahr 1667 datiert. Der Torbogen mit seiner genagelten Hoftor entspricht dieser früheren Bauzeit. Vom ursprünglichen zugehörigen, giebelständigen Wohnhaus zeugt nur noch die erhaltene feldseitig Traufwand, in der hohe, schmale, heute verschlossene Fensteröffnungen wahrnehmbar sind. Das Wohnhaus wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts erneuert. Anstelle des alten Wohnhauses wurde ein traufständiges, gleichmäßig gegliedertes, von klassizistischen Baudetail gekennzeichnetes Gebäude errichtet.

Als ehem. Gerberei und als Wohnsitz eines im 19. Jahrhunderts zugezogenen Gewerbetreibenden ist die Hofanlage von ortsgeschichtlicher Bedeutung. Die Fassade der Hofanlage ist im Zusammenhang mit dem Hubertushof in städtebaulicher Hinsicht ortsbildprägend.