Denkmale in der Gemeinde Kreuzau

Lfd.-Nr. 113

 

Standort:

Gemarkungen Unter-, Obermaubach, Schlagstein, Winden D-52372 Kreuzau - Untermaubach

GPS:

5042' 58,9" N   06o 26' 52,2" O

Zuständigkeit:

Wasserverband Eifel - Rur

Baujahr:

1455

Tag der Eintragung als Denkmal

6. Dezember 2007

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Mühlenteich Untermaubacher Teich einschl. Wehr in Kreuzau - Untermaubach

Denkmalbeschreibung:

Der Untermaubacher Teich wurde vermutlich bereits im Spätmittelalter angelegt. Er wird erstmals 1455 erwähnt. Er erstreckt sich von der Ableitung aus der Rur zwischen Obermaubacher Talsperre und Burg Maubach bis zur Einmündung in die Rur unterhalb des Felsens „Hochkopf“ über eine Länge von 1,5 km. Unterhalb der Burg Maubach lag ehemals eine Mahlmühle. 1827 wurde die Genehmigung zum Betreiben einer zweiten Mühle einer Ölmühle erteilt.