Denkmale in der Stadt Nideggen

 Nr. 14

 

Standort:

Rentmühle, D-52385 Nideggen - Wollersheim

GPS:

5040' 41,4" N   06o 33' 23,8" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1879

Tag der Eintragung als Denkmal

22. Mai 1984

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Rentmühle in  Nideggen - Wollersheim

Denkmalbeschreibung:

Schon seit dem Mittelalter gibt es nachweislich eine Reihe von Wassermühlen im Neffelbachtal. Bei der o. g. Rentmühle handelt es sich um eine Pachtmühle, so sagt es der Name, ihre Ursprünge können allerdings heute noch nicht eindeutig bestimmt werden. Zur Zeit der Säkularisierung wurde die Mühle enteignet und der damals dort schon ansässigen Familie Reuter verkauft. Heute beschreibt der Gebäudekomplex eine dreiflügelige Hofanlage, die sich wie folgt zusammensetzt: Einem Wohnhaus des 18. Jahrhunderts aus verputztem Bruchstein mit Sandsteinfenstergewänden wurde im frühen 20. Jh. ein Fachwerkerweiterungsbau vorangestellt. Dahinter schließt sich ein kleiner Putzbau des 19. Jh. an. An diesen fügt sich im rechten Winkel die Mühle sowie Stallungen an, in Fachwerkbauweise des 18. Jh. Die Mühlenanlage im Winkel untergebracht, ist wegen ihrer seltenen Vollständigkeit besonders hervorzuheben, sie ist heute noch funktionsfähig. Im Norden bilden wiederum Fachwerkwirtschaftsgebäude den Hofabschluß an deren östlichen Giebel eine moderne Halle angebaut  wurde, ohne Denkmalwert. Die Hoffläche sowie der vorgelagerte Hausgarten wird von einem schmiedeeisernen Zaun im Stil der 20er Jahre (Art d´Ecorative) eingefasst.