Denkmale in der Stadt Nideggen

 Nr. 28

 

Standort:

Ulmenstraße 29, D-52385 Nideggen - Muldenau

GPS:

5041' 16,7" N   06o 33' 23,8" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1557

Tag der Eintragung als Denkmal

17. Dezember 1984

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Fachwerkhaus in Nideggen - Muldenau

Denkmalbeschreibung:

Laut Datierung im Türsturz entstand das Fachwerkhaus im Jahre 1557. Es war ehemals als dreiräumiges Wohnstallhaus konzipiert, um 1900 setzte man straßenseitig eine Achse davor, deren Giebelwand in Backstein ausgeführt wurde. Die hofseitige Traufwand zeigt noch eindrucksvoll die ursprüngliche, heute in dieser Region recht selten vorhandene Fachwerkkonstruktion aus der Zeit vor dem 30jährigen Krieg; Ständerbauweise über zwei Geschosse mit langen überblatteten Streben. Die originale Fensteranordnung ist ablesbar. Der Dachstuhl wurde im Zuge der Erweiterung um 1900 erneuert und in jüngster Zeit modern ausgebaut. Der rückwärtige Stall ist recht desolat, er beherbergt den Backofen in recht gutem Originalzustand.

Im Inneren des Wohnhauses ist die ehemalige Raumeinteilung noch erhalten sowie Teile des ursprünglichen Holzgefüges.