Denkmale in der Stadt Nideggen

 Nr. 57

 

Standort:

Zehnthofstraße 56, D-52385 Nideggen - Wollersheim

GPS:

5040' 14,4" N   06o 34' 57,6" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

18. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

4. August 1986

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Bruchsteinhaus  in  Nideggen - Wollersheim

Denkmalbeschreibung:

Bei dem Objekt handelt es sich um ein 2-geschossiges geschlämmtes Bruchsteinhaus, das Ende des 18. Jahrhunderts erbaut wurde. Das Haus ist traufenständig zu drei Achsen mit Eingang in der Mittelachse, die Tür doppelflügelig mit Oberlicht, E. 19. Jahrhundert; Rotsandsteingewände stark überarbeitet; Giebelseite zu 3 Achsen mit teilweise älteren Gewänden; Mansarddach mit Krüppelwalm.

Das beschriebene Objekt wird in die Denkmalliste der Stadt Nideggen eingetragen, weil es von Bedeutung für die Geschichte des Menschen, Städte und Siedlungen, Aufschluß über den individuellen Gestaltungswillen des Erbauers Ende des 18. Jahrhunderts gibt, und seine Erhaltung aus ortsgeschichtlichen Gründen im öffentlichen Interesse liegt.