Denkmale in der Stadt Nideggen

 Nr. 59

 

Standort:

Brückenstraße 9, D-52385 Nideggen - Muldenau

GPS:

5041' 18,2" N   06o 33' 30,4" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

16. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

7. August 1986

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Winkelhofanlage in Nideggen - Muldenau

Denkmalbeschreibung:

Bei dem Objekt handelt es sich um eine Hofanlage mit Wohnhaus- ursprünglich ein Haus mit Nr. 9- deren Entstehung wohl im 16. Jahrhundert liegen dürfte. Weitere bauliche Veränderungen, Erweiterungen ect. stammen aus dem 18. bis 19. Jahrh. Ursprünglich hatte das Wohnhaus vermutlich 3 Gefache, mit über beide Geschosse gehenden, überblattenden Streben, später ein viertes Gefach ohne Streben am rechten Hausteil angesetzt, Sprossenfenster im Obergeschoss, neue Fenster im Untergeschoss; Satteldach über Bügen vorgezogen; giebelständige Scheune aus Bruchstein mit großer Durchfahrt, Krüppelwalmdach.

Das beschriebene Objekt wird in die Denkmalliste der Stadt Nideggen eingetragen, weil es von Bedeutung für die Geschichte des Menschen ist, Aufschluß über den individuellen Gestaltungswillen seiner Erbauer über 3 Jahrhunderte gibt und seine Erhaltung aus ortsgeschichtlichen Gründen im öffentlichen Interesse liegt.