Denkmale in der Stadt Nideggen

 Nr. 61

 

Standort:

Blenser Straße, D-52385 Nideggen - Abenden

GPS:

5040' 07,1" N   06o 28' 44,1" O

Zuständigkeit:

Kath. Kirchengemeinde Abenden

Baujahr:

1864

Tag der Eintragung als Denkmal

29. September 1986

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Kath. Kapelle St. Martinus in Nideggen - Abenden

    

 

Denkmalbeschreibung:

Die Kapelle muß wohl um 1864 erbaut worden sein, denn darauf deutet eine Inschrift im Inneren der Kapelle hin. Neugotische Kapelle mit eingezogenem Polygonalchor, verschieferter Dachreiter über dem Westgiebel, Westgiebel mit Portal und Maßwerkgrundfenster darüber, Gemeindehaus zweijochig , seitlich an beiden Jochen schmale Anräume, beide Joche mit Kreuzgradgewölben, Chor mit Netzgewölben, neugotischer Hochaltar der Bauzeit, Westempore sowie Sandsteintaufstein der Bauzeit, Holzstatur des hl. Nikolaus (18. Jahrhundert), Kruzifix des 18. Jahrhunderts, die in der Liste von 1967 von 1920 nicht mehr in der Kapelle.

Die Erhaltung und Nutzung des Objektes liegt aus volkskundlichen Gründen im öffentlichen Interesse. Ferner ist es bedeutend für die Geschichte des Menschen. Sicherlich sind für verschiedene Inventargegenstände auch künstlerische Gesichtspunkte von Bedeutung. (Der stellv. Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Herr Peter Jansen, gab an, daß sich das Kruzifix aus dem 18. Jahrhundert doch wieder in der Kapelle befinden würde.