Denkmale in der Stadt Nideggen

 Nr. 78

 

Standort:

Liebergstraße 43, D-52385 Nideggen - Embke

GPS:

5041' 03,9" N   06o 34' 25,1" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1693

Tag der Eintragung als Denkmal

13. Juni 1988

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Bruchsteinhaus in Nideggen - Embken

Denkmalbeschreibung:

Zunächst muß angeführt werden, daß es sich ehemals um einen zusammengehörigen Gutshof handelte, d. h. die Gebäude Liebergstr. 41 u. 43 waren ursprünglich eine Einheit. Der Hof ist heute getrennt und hat verschiedene Besitzer. Er ist inschriftlich über dem Torbogen mit 1693 datiert. Das zweigeschossige bruchsteinerne Herrenhaus ist verputzt, wobei Türen und Fenster mit Sandsteingewänden versehen sind. Rechts schließt die Hofmauer mit rundbogiger Durchfahrt und rundbogigem Fußgängerpförtchen an. Das Fußgängerpförtchen ist original erhalten (genagelt). Der Eingang zum Herrenhaus liegt heute im Hof an der Längsseite; ursprünglich lag der Eingang an der anderen Seite. Interessant auch der Inschriftenstein im Sockelgeschoß des Herrenhauses mit nicht mehr lesbarer Inschrift. Das Herrenhaus ist mit einem Walmdach versehen.

Das Objekt ist bedeutend für die Geschichte des Menschen weil es Rückschlüsse auf die damalige Siedlungsstruktur in Embken zulässt. Seine Erhaltung und Nutzung ist aus volkskundlichen und städtebaulichen Gründen gegeben.