Denkmale in der Stadt Nideggen

 Nr. 8

 

Standort:

Graf-Gerhard-Straße 1, D-52385 Nideggen

GPS:

5041' 24,3" N   06o 28' 55,5" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

18. Jahrhundert 

Tag der Eintragung als Denkmal

15.Juni 1983

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Fachwerkhaus in Nideggen

Denkmalbeschreibung:

Der historische Ortskern von Nideggen wird im wesentlichen bestimmt durch die noch recht einheitliche Bebauung aus Rotsandstein. Zur Belebung des geschlossenen Straßenbildes tragen Fachwerkhäuser oder- gruppen bei. Das o. g. Wohnhaus ist ein Fachwerkhaus aus dem 18. Jh., das auf der Verbindungsstraße zwischen Dürener Tor und Marktplatz aufgestellt, einen markanten Punkt im Ortsbild beschreibt. Es ist ein zweigeschossiges, giebelständiges Fachwerkhaus mit Krüppelwalm, dessen Fassade zur Straße hin eine symmetrische Gliederung zeigt, die Eingangstüre ist in der Mitte angelegt.

Das beschriebene Gebäude ist wohl das letzte dieses Types in relativ unverfälschtem Zustand im Ortskern Nideggen. Demnach ist das Gebäude von Bedeutung für die Baugeschichte und die historische Ortsentwicklung der Stadt Nideggen. Seine Erhaltung liegt aus volkskundlichen und städtebaulichen Gründen im öffentlichen Interesse.