Denkmale in der Stadt Nideggen

 Nr. 82

 

Standort:

Zehnthofstraße 67, D-52385 Nideggen - Wollersheim

GPS:

5040' 20,6" N   06o 34' 09,1" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

17. - 18. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

13. Juni 1988

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Winkelhofanlage in  Nideggen - Wollersheim

Denkmalbeschreibung:

Bei dem Objekt handelt es sich um eine Winkelhofanlage mit kleinerem Schuppenanbau aus dem 17. / 18. Jahrh. Das zur Straßenseite hin gelegene Fachwerkwohnhaus in traufenständiger Anordnung ist zweigeschossig in Geschossbauweise errichtet. Seine Fenster (Sprossen) sind nur unwesentlich vergrößert. Es wird durch ein Satteldach geschützt. Die Wirtschaftsgebäude sind in Bruchstein mit Eckquaderung erbaut worden. Auch sie sind mit Satteldächern versehen. Im Innenhof sind schon moderne Änderungen vorhanden, die das Objekt jedoch unwesentlich beeinträchtigen. Der Überlieferung nach war es wohl das erste Haus in diesem Bereich der Zehnthofstraße. Aufgrund dessen ist es von wichtiger Bedeutung für die Ortsgeschichte von Wollersheim, weil es genaue Rückschlüsse auf die damalige Siedlungsstruktur des Ortes zulässt. Sein Erhalt und seine Nutzung liegen im öffentlichen Interesse.