Denkmale in der Stadt Nideggen

 Nr. 93

 

Standort:

Mühlenstraße 25, D-52385 Nideggen - Embken

GPS:

5041' 01,4" N   06o 34' 48,1" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

18. - 19. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

16. Januar 1990

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Ehem. Ölmühle Haupthaus in Nideggen - Embken

Denkmalbeschreibung:

Es handelt sich hier um das Haupthaus der Mühlenanlage (ehemals Ohligsmühle) in Nideggen – Embken am Neffelbach.

Das Haupthaus ist ein zweigeschossiger Bruchsteinbau, traufenständig zu 5 Achsen mit Eingang in der Mittelachse, Tür mit Oberlicht. Nachträglich wurde ein moderner Windfang angebaut. Die Fenster sind mit Sandsteingewänden (1989 restauriert) eingefasst. Die Fenster selbst wurden in den 80-er Jahren erneuert. Außerdem zu erwähnen ein backsteinernes Traufgesims, profiliert, Satteldach.

Das Haupthaus ist im Zusammenhang mit dem eigentlichen Mühlengebäude zu sehen und stellt ein wichtiges Relikt arbeits- und produktionstechnischer Abläufe in Embken des 18. /19. Jahrhunderts dar. Seine Erhaltung liegt aber nicht nur deshalb sondern auch aus volkskundlichen Gründen im öffentlichen Interesse. Der Gesamtkomplex, d.h. Haupthaus, Mühle u. dahinterliegende Stallgebäude, die allerdings später angesetzt wurden, geben Aufschluß über die Entwicklung der Produktionsstätte (Ohligsmühle) über die Jahre hinweg.