Denkmale in der Stadt Nideggen

 Nr. 95

 

Standort:

Gut Laach, D-52385 Nideggen - Zerkall

GPS:

5041' 31,2" N   06o 27' 21,3" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

17. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

17. Oktober 1990

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus Gut Laach in  Nideggen - Zerkall

Denkmalbeschreibung:

Es handelt sich um eine kleine Gutsanlage aus dem 17. Jahrhundert. Das Wohnhaus liegt auf der Rückseite des Wirtschaftshofes und der zweigeschossige Breitbau aus Sandstein mit Krüppelwalmdach, Türen und Fenster mit Sandsteingewänden, die vergittert sind, wird durch Wirtschaftsgebäude auf beiden Seiten des Hofes, allerdings modern flankiert. Die Haustür des Wohnhauses stammt aus dem 18. Jahrhundert. Um die Anlage findet man Reste eines Grabens.

Das Wohnhaus der Gutsanlage wird in die Denkmalliste der Stadt Nideggen eingetragen, weil es bis in viele Details sehr gut erhalten ist und Rückschlüsse auf die damalige Lebensweise seiner Bewohner zulässt. Außerdem weist es eine interessante Architektur auf, die den Gestaltungswillen seiner Erbauer festhält. Seine Erhaltung liegt mithin aus volkskundlichen Gründen im öffentlichen Interesse.