Denkmale in der Gemeinde Niederzier

 Nr. 12

 

Standort:

Hochheimstraße 44, 52382 Niederzier - Huchem/Stammeln

GPS:

5051' 20,2" N   06o 27' 29,4" O

Zuständigkeit:

Kirchengemeinde Huchem/Stammeln

Baujahr:

1863, 1868

Tag der Eintragung als Denkmal

30. April 1986

Quellenhinweis:

Handbuch des Bistums Aachen S. 326

 

 

 

 

Kath. Pfarrkirche St. Josef in Niederzier - Huchem/Stammeln

Denkmalbeschreibung:

Pfarrkirche zum hl. Josef . Am 18. April 1863 wurde der Grundstein der neuen Kirche gelegt. Die Pläne hatte Vinzens Statz entworfen. Am 15. August 1868 war die Kirchweihe. 1922 wurde die Kirche erweitert. Im letzten Kriegsjahr 1944/45 wurde die Kirche bis auf die Umfassungsmauern zerstört. Der Wiederaufbau der Backsteinhalle geschah in den Jahren 1947-1950. Die Kirche besteht aus drei Jochen mit einem dreiseitig geschlossenen Chor, einem achteckigen Turm mit stumpfer Pyramiedenhaube.