Denkmale in der Gemeinde Vettweiß

 Gla-4

 

Standort:

Köttgeshof,  Mersheim 4, D-52391 Vettweiß - Gladbach

GPS:

5045' 15,6" N   06o 38' 27,1" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

19.  Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

26.  September 1985

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Köttgeshof in Vettweiß - Gladbach

Denkmalbeschreibung:        

Gut Koettgeshof ist eine 4-flügelige Hofanlage aus dem frühen 19. Jahrhundert in Fachwerk und Backstein erbaut. Es wurde später ein Wirtschaftsgebäude erneuert ohne Denkmalwert. Die charakteristische Anlage liegt reizvoll in die Landschaft eingebettet.

Das Herrenhaus in Massivbauweise zeigt schlichte klassizistische Architekturformen, in Innern sind noch originale Einbauten vorhanden wie z.B. Fußböden, Treppen u. Türen.

Insgesamt stellt die Anlage den Typ des Vierflügelhofes dar, der in der Dürener Region üblich ist. Sie gibt Aufschluß über die Lebens- u. Arbeitsgewohnheiten der Hofbewohner zur damaligen Zeit.

Demnach ist das Objekt von Bedeutung für die Geschichte des Menschen sowie die Ortsgeschichte von Vettweiß. Seine Erhaltung liegt aus baugeschichtlichen und volkskundlichen Gründen im öffentlichen Interesse.