Kirchen und Kapellen in der Stadt Heinsberg

 

 

 

Standort:

Erzbischof-Philipp-Straße, 52525 Heinsberg

GPS:

51° 3′ 38″ N, 6° 5′ 43″ O

Zuständigkeit:

Evangelische Kirchengemeinde 

Baujahr:

1952/53

Einweihung:

15. März 1953

Pfarrgemeinde:

Christuskirche Heinsberg

 

 

Evangelische Christuskirche in Heinsberg

 

Beschreibung:

Die evangelische Christuskirche befindet sich in der Stadt Heinsberg in Nordrhein-Westfalen. Die Kirche steht zusammen mit dem Pfarrhaus an der Erzbischof-Philipp-Straße in Heinsberg.

Geschichte:

Im Jahr 1553 bildete sich die Kirchengemeinde Heinsberg. Das älteste erhaltene Zeugnis der reformierten Gemeinde Heinsberg ist ein Buch aus dem Jahr 1601. Darin sind alle Mitglieder der jungen, reformierten Gemeinde Heinsberg bis 1613 aufgeführt. Nach vielen Schwierigkeiten durch Glaubensverbote und fehlenden Räumlichkeiten wurde Anfang 1800 die ersten Kirche erbaut. Die Einweihung erfolgte am 3. Dezember 1809. Als 1875 der Kirchengemeinde eine Glocke geschenkt wurde, erhielt die Kirche einen kleinen Turm. Eine zweite Glocke spendete der Direktor der Vereinigten Glanzstoff-Fabriken Boos. Nach Kriegsbeginn musste eine Glocke zum Einschmelzen abgegeben werden. Als am 16. November 1944 Heinsberg zu Schutt und Asche wurde, zerstörte ein Volltreffer die Kirche mit der Glocke.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs die Zahl der Gläubigen stetig an. So wurde lange Zeit der Gottesdienst in der Krankenhauskapelle gefeiert. 1951 stellte die Kreisverwaltung das Heimathaus zur Verfügung. Nach den Bauplänen der Architekten Karl und Walter Jendges, baute der Kirchenbauverein 1950/51 das Pfarrhaus und das Jugendheim. Die 1952/53 erbaute Christuskirche wurde am 15. März 1953 eingeweiht. Die Kirchengemeinde Heinsberg blickt auf eine 400-jährige Geschichte zurück.

Forschungsprojekt:

Von Anfang 2011 bis Mitte 2013 erhielt die Kirche eine grundlegende Sanierung und Modernisierung sowie den Neubau von Gemeinderäumen. Der Hauptbestandteil des Konzeptes sollte ein hochwertiger, energetischer Standard zur langfristigen Senkung der Energiekosten und der Umweltbelastung sein. Architekt des Projektes war Professor Ludwig Rongen. Die Gesamtkosten lagen bei rund 1,35 Mio. Euro.

Ausstattung:

*  Bis 1986 wurden die Gottesdienste mit einem Harmonium begleitet. Ab dem 27. April 1986 übernahm diese Aufgabe eine Orgel der Aachener Orgelbaufirma Georg Stahlhuth.

 *  Im Kirchturm befinden sich drei Glocken, davon zwei aus dem Jahre 1962. Beide Glocken wurden in der Glockengießerei Petit & Gebr. Edelbrock in Gescher in Westfalen gegossen. Die Stimmlage der Glocken wurden passend zu den Glocken der katholischen Kirche St. Gangolf gewählt.

 *  Die Kirche besitzt eine Buntverglasung.

 *  In der Kirche stehen ein Altar, ein Taufbecken und normale Kircheneinrichtung.

Quellenhinweis:

 H.K. 1953: 400 Jahre Evang. Kirchengemeinde Heinsberg, von Pfarrer Fuchs, Heinsberg, S. 53

 *  H.K. 1992: Die Predigthäuser der Reformierten Gemeinde Heinsberg im 17. Jh, von S. 52

 *  Wilhelm Frenken: 400 Jahre Evangelische Kirchengemeinde Heinsberg

 *  Webseite der Evangelischen Christuskirche

 *  Bilder aus der Evangelischen Christuskirche

 *  Passivhaus-Kirche in Heinsberg (reformierte-info.de)

 *  Christuskirche mit Altpapier saniert. (AN vom 15. April 2013)

 *  Sanierung der Christuskirche wird zum einzigartigen Pilotprojekt (HSW v 23. Dezember 2011)

 *  Pressebericht: Christuskirche wird Forschungsprojekt. (AZ vom 15. Dezember 2011)

 *  Orgeldaten der Evangelischen Christuskirche

 *  Christuskirche (Heinsberg) bei Wikipedia