Kirchen und Kapellen in der Stadt Heinsberg

 

 

 

Standort:

Ortsteil Herb, 52525 Heinsberg - Dremmen

GPS:

51° 1′ 47″ N, 6° 8′ 38″ O

Zuständigkeit:

Kirchengemeinde Dremmen

Baujahr:

um 1900

Einweihung:

keine Angabe

Pfarrgemeinde:

St. Lambertus Dremmen

 

 

Kapelle Herb in Dremmen

 

        

    

Beschreibung:

Die Kapelle Herb hat ihren Standort im Ortsteil Dremmen in der Stadt Heinsberg in Nordrhein-Westfalen. Sie steht als Baudenkmal unter Denkmalschutz.

Lage:

Die Kapelle steht im Ortsteil Herb in einem unbebauten Bereich der Ortschaft an der nach Uetterath führenden Straße und ist mit einer Feldkapelle vergleichbar.

Geschichte:

Über die Geschichte ist nur sehr wenig bekannt. In der Nähe der Kapelle stand einst das Haus Herb, ein Herrensitz von einem Weiher umgeben, der 1646 aus einem Oberhaus und einem Unterhof bestand. Die Gebäude wurde leider in den Jahren 1881/82 abgebrochen. Da die Kapelle Herb - auch Herber Kapelle genannt - um 1900 errichtet wurde, hat die räumliche Nähe zum Haus Herb keinen Zusammenhang mit der Erbauung der Kapelle.

Architektur:

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen zweiachsigen Backsteinbau mit einer rundbogig geschlossenen Apsis. Das Mauerwerk ist außen gegliedert und durch Lisenen und ein umlaufendes Bogenfries verziert. Im Dreiecksgiebel befindet sich der bogenförmige Eingang. Ein Dachreiter, in dem eine kleine Glocke hängt bekrönt den Giebel. Neben der Türe steht ein Missionskreuz aus 1861, das im Jahre 1912 hier erbaut wurde. Im Inneren der Kapelle ist ein Kreuzgewölbe und ein Triumphbogen zu sehen.

Ausstattung:

 *  Auf dem Dreiecksgiebel befinden sich in einem Dachreiter eine Glocke.

 *  In der Kapelle sind die Eingangstüre und die Fenster mit einer Buntverglasung ausgestattet.

 *  Im Inneren stehen ein Altar und mehrere Heiligenfiguren.

Quellenhinweis:

 *  Dritte Ausgabe 1994: Handbuch des Bistums Aachen ISBN 3-87448-172-7

 *  H.K. 1959 Haus Herb und seine Geschichte Teil I ab 1500, von Leo Schreinemacher, S. 21-28

 *  H.K. 1959 Haus Herb und seine Geschichte Teil II ab 1700, von Dr. J.Belonje, Alkmaar S. 28-37

 *  Denkmalliste Heinsberg Nr. 6, Eintrag: 16. Januar 1984

 *  Verlinkung zu Wikipedia Kapelle Herb