Kirchen und Kapellen in der Stadt Heinsberg

 

 

 

Standort:

Waldfeuchter Straße 264,  52525 Heinsberg - Kirchhoven

GPS:

51° 4′ 40″ N, 6° 3′ 59″ O

Zuständigkeit:

Nachbarschaft

Baujahr:

1920-1930

Einweihung:

keine Angabe

Pfarrgemeinde:

St. Hubert Kirchhoven

 

 

Kapelle Schuttorf in Kirchhoven

 

 

                

Beschreibung:

Die Kapelle Schuttorf befindet sich im Ortsteil Kirchhoven - Schuttorf der Stadt Heinsberg in Nordrhein-Westfalen. Sie wurde dem hl. Donatus geweiht, da an dieser Stelle der Blitz schon mehrmals eingeschlagen sei. Die Kapelle wird auch als Prozessionskapelle genutzt.

Geschichte:

Die Kapelle Schuttorf wurde zwischen 1920 und 1930 errichtet. Bauherr war Hubert Laumen aus Schuttorf. Die Bauarbeiten wurden von ortsansässigen Unternehmen durchgeführt. In den Jahren 2013/2014 wurden und werden Renovierungsarbeiten durchgeführt. Nach dem Diebstahl der Donatusfigur wurde der Eingangsbereich verändert.

Architektur:

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen Backsteinbau mit einer spitzbogigen Öffnung. Die Kapelle ist an einer Hauswand angebaut. Das zeltartige Dach ist mit Schiefer beschlagen. In der Rückwand befindet sich eine Figurennische, in der ein Kruzifix steht.

Ausstattung:

 *  Im Eingangsbereich ist eine schmiedeeiserne Gittertüre angebracht.

Quellenhinweis:

 *  Dritte Ausgabe 1994: Handbuch des Bistums Aachen ISBN 3-87448-172-7

 *  Kapelle Schuttorf (Kirchhoven) bei Wikipedia