Kirchen und Kapellen in der Stadt Heinsberg

 

 

 

Standort:

Elisabethstraße 84, 52525 Heinsberg - Lieck

GPS:

51° 3′ 54″ N, 6° 4′ 50″ O

Zuständigkeit:

Privater Pflegedienst Kuijpers

Baujahr:

2005

Einweihung:

keine Angabe

Pfarrgemeinde:

St. Hubertus Kirchhoven

 

 

Kapelle St. Elisabeth in Lieck

 

 

    

Beschreibung:

Die Kapelle St. Elisabeth befindet sich im Ortsteil Lieck an der Elisabethstraße 84, der Stadt Heinsberg in Nordrhein-Westfalen. Sie ist Bestandteil des St. Elisabeth-Altenheims.

Geschichte und Architektur:

Im Jahr 1928 stifteten die Geschwister Krings das Alte Herrenhaus mit Grundbesitz aus dem Jahr 1663 der Pfarre Kirchhoven, um ein Altenheim einzurichten. Das Gebäude wurde zum Kloster mit Kapelle und Altenheim umgebaut und am 12. Oktober 1930 eingeweiht. Das Haus wurde von fünf Mainzer Ordensschwestern von der göttlichen Vorsehung übernommen. Ein Kindergarten und eine Nähschule wurden ebenfalls betrieben. 1932 stiftete die St. Martini-Schützenbruderschaft Lieck dem Kloster eine Glocke. Leider wurde sie im Zweiten Weltkrieg eingeschmolzen. Nach den Kriegswirren mit Evakuierung nach Thüringen und der Rückkehr nach Lieck widmete man sich der ambulanten Krankenpflege. Am 4. Oktober 1958 stiftete die St. Martin-Bruderschaft Lieck dem Kloster erneut eine Glocke die einen Preis von 424 DM hatte. 1987 verließen die Schwestern die Einrichtung und kehrten wegen Schwesternmangel in das Mutterhaus zurück.

1988 übernahm der private Pflegedienst Kuijpers das Haus mit 26 Personen. Im Laufe der Zeit wurden umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt. Das alte Kloster und die Kapelle mussten einem Neubau weichen. Bei der Gestaltung des neuen Hauses wurde die Errichtung einer Hauskapelle im Erdgeschoss eingeplant. Es entstand ein Kapellenraum, der je nach Anforderung in der Größe veränderbar ist. Die 1958 gestiftete Glocke steht heute an der Stelle der ehemaligen Kapelle. Seit 2005 ist das zweigeschossige Haus fertiggestellt, in dem 80 pflegebedürftige Menschen einen Platz finden.

Ausstattung:

 *  In der Kapelle ist ein Altar, ein Tabernakel, ein Kruzifix, Kreuzwegstationen,  und  eine Marienfigur mit Kind vorhanden.

 *  Im Außenbereich erinnert eine kleine Gedenkstätte mit Glocke, Kreuz und Infotafel an das niedergelegte Kloster.

Quellenhinweis:

 *  Dritte Ausgabe 1994: Handbuch des Bistums Aachen ISBN 3-87448-172-7

 *  Das St.-Elisabeth-Stift zu Lieck. Geschichte der Pfarrgemeinde St. Hubertus Kirchhoven. S. 228

 *  Das Altenpflegeheim St. Elisabeth Heinsberg-Lieck

 *  Chronik der Schützenbruderschaft in der Ortschaft Lieck

 *  Vor 50 Jahren Glocke gestiftet (AZ vom 18. Juli 2008)

 *  Kapelle St. Elisabeth (Lieck) bei Wikipedia