Kirchen und Kapellen in der Stadt Heinsberg

 

 

 

Standort:

 Schleiden 88, 52525 Heinsberg -Schleiden

GPS:

51° 2′ 24″ N, 6° 6′ 17″ O

Zuständigkeit:

Kapellengemeinde Schleiden

Baujahr:

1897

Einweihung

keine Angaben

Pfarrgemeinde:

St. Gangolf Heinsberg

 

Kapelle St. Quirinus (Schleiden)

 

     

Beschreibung:

Kapelle zur Mutter vom Guten Rat

1895 stellt der Ortspfarrer von Heinsberg, Dr. Augustin Schneider (1836/1887-1907) den Antrag zum Bau einer Andachtskapelle. 1897 wurde sie errichtet, Grund und Boden und die Baukosten wurden von den Schleidener Bewohnern geschenkt. An ihrer Stelle wurde 1963/64 ein größerer Bau, die Quirinuskapelle, nach den Plänen von Wilhelm Andermahr aus Wassenberg errichtet. Die Kapelle wurde mit Betonglasfenster ausgestattet. Im Glockenturm hängt eine Glocke aus dem 19. Jahrhundert.

Quellenhinweis:

 *  Dritte Ausgabe 1994: Handbuch des Bistums Aachen ISBN 3-87448-172-7