Kirchen und Kapellen in der Stadt Heinsberg

 

 

 

Standort:

An der Kapelle, 52525 Heinsberg - Vinn

GPS:

51° 5′ 11″ N, 6° 3′ 20″ O

Zuständigkeit:

Kapellenverein Vinn

Baujahr:

1898

Fronleichnamsprozession:

1902

Pfarrgemeinde:

St. Hubertus Kirchhoven

 

 

Kapelle zur Hl. Familie in Vinn 

 

    

         

 

Beschreibung:

Die Kapelle Hl. Familie befindet sich im Ortsteil Vinn der Stadt Heinsberg in Nordrhein-Westfalen. Sie steht in der Ortsmitte von Vinn, an der Straßenecke Vinn und An der Kapelle. Neben der Kirche ist ein kleiner Parkplatz eingerichtet.

Geschichte:

Die Kapelle zur Hl. Familie in Vinn wurde im Jahr 1898 von den Dorfbewohnern errichtet. Im Jahr 1902 wurde sie zum ersten Mal bei einer Fronleichnamsprozession benutzt. 1957 wurde eine umfangreiche Restaurierung durchgeführt und eine Sakristei angebaut. Die Pflege und Unterhaltung obliegt dem Kapellenverein als Träger des Gebäudes.

Architektur:

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen dreijochigen Backsteinbau mit einem dreiseitigen Chorabschluss und einem spitzbogigen Kreuzrippengewölbe. Auf dem Satteldach steht ein vierseitiger Dachreiter mit einem vierseitigen spitzen Helm.

Ausstattung:

 *  Im Dachreiter befindet sich eine Glocke aus dem Jahre 1951 aus der Briloner Glockengießerei.

 *  Die Kapelle besitzt eine Buntverglasung.

 *  In der Kapelle ist ein Schnitzaltar aus Eiche auf einem Backsteinunterbau, sowie Heiligenfiguren.

Quellenhinweis:

 *  Dritte Ausgabe 1994: Handbuch des Bistums Aachen ISBN 3-87448-172-7

 *  Band Acht 1906: Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz von Paul Clemen

 *  Hubert Berens: Die Kapelle in Vinn. Geschichte der Pfarrgemeinde St. Hubertus. S. 233

 *  Hl. Familie (Vinn) bei Wikipedia