Kirchen und Kapellen in der Stadt Heinsberg

 

 

 

Standort:

Ecke Anton-Schürkes-Straße und Boos-Fremery-Straße, 52525 Heinsberg - Oberbruch

GPS:

51° 3′ 40″ N, 6° 8′ 48″ O

Zuständigkeit:

Kirchengemeinde Oberbruch

Baujahr:

1907 Grundsteinlegung

1945 Kriegszerstörung

1951/1952 Neuaufbau

Einweihung:

1. Juli 1956

Pfarrgemeinde:

St. Aloysius Oberbruch

 

 

Kirche St. Aloysius in Oberbruch

 

               

     

Eine Kirche hat viele Gesichter

Beschreibung:

Die Kirche St. Aloysius befindet sich im Ortsteil Oberbruch in der Stadt Heinsberg in Nordrhein-Westfalen. Die Kirche ist der Mittelpunkt des Ortes. Der freistehende Kirchenbau ermöglicht die Betrachtung aus verschiedener Perspektive.

Geschichte:

Die erste Kapelle stammte aus dem Jahre 1859. Pläne für einen Neubau oder einer Vergrößerung wurden von Peter Bartz aus Heinsberg vorgelegt. Nach der Gründung des St.-Aloysius-Bauverein um 1900 wurde beschlossen, die alte Kapelle abzureißen und eine neue Kirche zu bauen. Am 16. Juni 1907 war die Grundsteinlegung. Die 1907 fertiggestellte Kirche wurde am 24. Januar 1945 durch Sprengung zerstört. Nach Plänen von Architekt Peter Salm aus Aachen wurde die Kirche 1951/52 neugebaut. Dabei wurde das noch stehende südliche Seitenschiff einbezogen. Die feierliche Weihe war am 1. Juli 1956. 1966 wurde eine Holzdecke eingezogen, 1976 wurde die Kirche renoviert.

Architektur:

Die Kirche ist ein Stahlbetonskelettbau mit Backsteinfüllung und einem südlichen, niedrigen Seitenschiff. Die Decke ist leicht gewölbt. Der Altarraum ist rundbogig geschlossen. Nördlich vom Altarraum steht der vierseitige Turm mit einem vierseitigen Pyramidenhelm.

Ausstattung:

 * Die Orgel mit 33 Registern, mit einer elektropneumatischen Traktur aus dem Jahre 1955, wurde von Johannes Klais aus Bonn gebaut. Ein Renovierung wurde 1979 durch die Fa. Wilbrand aus Übach-Palenberg durchgeführt.

 *  Im Kirchturm befinden sich vier Glocken aus den Jahren 1931 und 1957.

 *  Mehr Infos über die Glocken von Oberbruch im Glockenbuch Seite 195.

 *  Am Kirchturm ist eine Turmuhr eingebaut.

 *  Die Kirche besitzt eine Buntverglasung.

 *  Altar aus Blaustein, Tabernakel aus Bronze, mehrere Heiligenfiguren.

Quellenhinweis:

 *  Dritte Ausgabe 1994: Handbuch des Bistums Aachen ISBN 3-87448-172-7

 *  75 Jahre Pfarrgemeinde St. Aloysius Oberbruch 1918-1993

 *  St. Lambertus in der Gdg Heinsberg-Oberbruch

 *  Die Gemeinschaft von Gemeinden Heinsberg-Oberbruch

 *  St. Aloysius (Oberbruch) bei Wikipedia