Kirchen und Kapellen in der Stadt Heinsberg

 

 

 

Standort:

Waldhufenstraße,  52525 Heinsberg - Straeten

GPS:

51° 0′ 45″ N, 6° 5′ 29″ O

Zuständigkeit:

Kirchengemeinde Straeten

Baubeginn

30. Mai 1898

Benediziert:

08. Oktober 1898 

Pfarrgemeinde:

St. Mariä Rosenkranz Straeten

 

 

Kirche St. Mariä Rosenkranz in Straeten

 

    

              

Beschreibung:

Die Kirche St. Mariä Rosenkranz befindet sich im Ortsteil Straeten der Stadt Heinsberg in Nordrhein-Westfalen. Sie steht an der Waldhufenstraße in der Ortsmitte.

Geschichte:

1895 erstellte der Architekt Theodor Kremer aus Köln den Bauplan zum Bau einer Kirche in Straeten. Am 30. Mai 1898 wurde mit dem Bau begonnen, der am 8. Oktober 1899 benediziert wurde. 1925 wurde an der Südseite des Chores eine neue Sakristei angebaut. In den Kriegsjahren 1944/45 wurde die Kirche erheblich beschädigt, der Turm wurde gesprengt und vollständig zerstört. Die Wiederaufbauarbeiten im Jahr 1948 wurden nach den Plänen von Architekt Adolf Schafhausen durchgeführt. Der Kirchturm wurde 1953 erbaut, ein neuer Altar wurde am 6. November 1960 geweiht.

Architektur:

Die Kirche ist eine dreischiffige Backsteinbasilika mit einem Chorjoch und einem fünfseitig geschlossenen Chor und spitzen Arkadenbögen zu den Seitenschiffen. Das Langhaus besitzt eine Langholzdecke. Im Chor befindet sich ein Kreuzrippengewölbe. Der dreigeschossige Turm ist mit einem Pyramidendach bedeckt, das von einem Turmkreuz und einem Wetterhahn bekrönt ist.

Ausstattung:

 *  Die Orgel mit 20 Registern, und einer elektr. Traktur wurde im Jahr 1955 gebaut.

 *  Im Kirchturm befinden sich drei Glocken aus den Jahren 1761 und 1953.

 *  Mehr Infos über die Glocken von Straeten im Glockenbuch Seite 209.

 *  Am Kirchturm ist eine Turmuhr angebracht.

 *  Die Kirche besitzt eine Ornament- und Buntverglasung.

 *  Figur des Hl. Nikolaus aus der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts.

Quellenhinweis:

 *  Dritte Ausgabe 1994: Handbuch des Bistums Aachen ISBN 3-87448-172-7

 *  Band Acht 1906: Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz von Paul Clemen

 *  St. Mariä Rosenkranz in der Gemeinschaft der Gemeinden Heinsberg-Waldfeucht

 *  St. Mariä Rosenkranz (Straeten) bei Wikipedia