Kirchen und Kapellen in der Stadt Heinsberg

 

 

 

 

Standort:

Liecker Straße, 52525 Heinsberg

GPS:

51° 3′ 54″ N, 6° 5′ 41″ O

Zuständigkeit:

Städtisches Krankenhaus Heinsberg

Baujahr:

1861

Einweihung:

29. Oktober 2012

Pfarrgemeinde:

St. Gangolf Heinsberg

 

 

Krankenhauskapelle in Heinsberg

 

         

Beschreibung:

Die Krankenhauskapelle hat ihren Standort im Städtischen Krankenhaus Heinsberg in der Stadt Heinsberg in Nordrhein-Westfalen. Die Kapelle ist ein Teil des Krankenhauses Heinsberg. Sie befindet sich in der zweiten Etage des Hauses.

Geschichte:

Im Bereich der heutigen Liecker Straße wurde am 21. November 1861 das St. Josef-Stift als neues Armenhaus zusammen mit der dazu gehörigen Kapelle eröffnet und eingeweiht. 1925 wurde daraus ein Krankenhaus. Verschiedene Ordensgemeinschaften waren im Laufe der Zeit mit der Betreuung und Pflege der Kranken betraut. Als das St. Josef-Stift 1969 verwaiste, wurde im gleichen Jahr im Krankenhaus ein Raum als Kapelle hergerichtet. Erweiterungen, Neubauten und die Einrichtung einer neuen Abteilung machen einen Umzug der Kapelle im Jahre 2012 erforderlich. Am 29. Oktober 2012 wurde die neue Kapelle geweiht und ihrer Bestimmung übergeben.

Architektur:

Die neue Krankenhauskapelle ist ein rechteckiger Raum innerhalb des Krankenhausgebäudes in der zweiten Etage. Der Weg ist beschildert. Der Raum wird über drei Fenster belichtet.

Ausstattung:

 *  In der Kapelle hängt die Glocke von 1863 aus dem St. Josef Stift.

 *  Die Kapelle besitzt eine elektronische Orgel.

 *  In der Kapelle sind ein Altar, ein Tabernakel,  eine Osterkerze und ein Kruzifix vorhanden.

Quellenhinweis:

 *  Dritte Ausgabe 1994: Handbuch des Bistums Aachen ISBN 3-87448-172-7

 *  Neue Kapelle im Heinsberger Krankenhaus geweiht.