Kirchen und Kapellen in der Stadt Heinsberg

 

 

 

Standort:

Girmen, 52525 Heinsberg - Unterbruch

GPS:

51° 4′ 44″ N, 6° 7′ 40″ O

Zuständigkeit:

Kirchengemeinde Unterbruch

Baujahr:

1963

Einweihung:

7. Juli 1963

Pfarrgemeinde:

St. Maria Schmerzhafte Mutter Unterbruch

 

 

Marienkapelle in Unterbruch

 

    

Beschreibung:

Die Marienkapelle auch als Feldkapelle bekannt, befindet sich im Ortsteil Unterbruch der Stadt Heinsberg in Nordrhein-Westfalen. Die kleine Kapelle steht am Rande eines Feldes zwischen dem Ortsrand von Girmen und dem Sportplatz und ist von Bäumen umstanden.

Geschichte:

Die kleine Kapelle wurde im Jahr 1963 von den Nachbarschaften Girmes und Rolland aus Spendenmitteln errichtet. Die Kapelle wurde mit einer Fatima Madonna und einem Altar ausgestattet. In den Altar wurde eine Berührungsreliquie der Seherkinder von Fatima eingemauert. Am 7. Juli 1963 wurde die Marienkapelle von Pfarrer Pesch eingeweiht.

Architektur:

Das Gebäude ist ein kleiner, apsisartiger Backsteinbau mit einer großen, rechteckigen Öffnung. Das Dach ist eine in der Mitte gewölbte Betondecke, die über das Mauerwerk hinaus von vier Stahlstützen getragen wird. Das Dach ist mit einem Kapellenkreuz bekrönt. Der Fußboden ist mit Natursteinplatten gefließt. Der Eingangsbereich ist mit einer Gittertüre aus Schmiedeeisen verziert.

Quellenhinweis:

 *  Dritte Ausgabe 1994: Handbuch des Bistums Aachen ISBN 3-87448-172-7

 *  Die Kapellen in Unterbruch

 *  Geschichte der Pfarre Unterbruch

 *  Marienkapelle (Unterbruch) bei Wikipedia