Kirchen und Kapellen in der Gemeinde Waldfeucht

 

 

 

Standort:

Kirchstraße 4, 52525 Waldfeucht - Bocket

GPS:

51° 3′ 10″ N, 5° 59′ 49″ O

Zuständigkeit:

Pfarrgemeinde Bocket

Baujahr

1887/1889

Einweihung:

25. Juli 1889

Pfarrgemeinde:

St. Josef Bocket

 

 

Kirche St. Josef in Bocket

 

   

   

   

        

Standort:

Die Kirche hat ihren Standort an der Kirchstraße, im Ortsteil Bocket, in der Gemeinde Waldfeucht im Kreis Heinsberg. Sie steht als Denkmal Nr. 14  in der Denkmalliste der Gemeinde Waldfeucht unter Denkmalschutz. 

Geschichte:

Für die heutige Pfarrkirche wurde am 3. November 1887 die Grundsteinlegung gefeiert. Die Planung der Kirche wurde von Lambert von Fisenne aus Neersen durchgeführt. Am 25 Juli 1889 war die feierliche Weihe der Kirche. 1930 wurde die Sakristei erweitert. Bei der Reparatur der Schäden aus dem Kriegsjahr 1944/45 baute man den schlanken achtseitigen Turmhelm und die Balustraden nicht wieder auf. 1973 wurde die Kirche restauriert.

Architektur:

Bei der Kirche handelt es sich um eine dreischiffige, spitzbogig gewölbte Backsteinbasilika mit drei polygonalen Apsiden. Die vier Joche haben im Mittel- und in den Seitenschiffen zweiachsige Maßwerkfenster. Die vier Geschosse des vorgebauten Turms verjüngen sich nach oben. Zwischen Turm und Südschiff befindet sich ein vierseitiger Treppenturm. Im Winkel zwischen Turm und Nordschiff befindet sich die Taufkapelle.

Ausstattung:

 *  Die Kirche hat 175 Sitz- und 200 Stehplätze.

 *  In der Kirche steht ein Altar, ein Taufstein aus dem 18. Jh. und mehrere Heiligenfiguren.

 *  Die Orgel mit 12 Register und einer pneumatischen Traktur stammt aus den Jahre 1892.

 *  Im Kirchturm befinden sich Glocken aus den Jahr 1929.

 *  Mehr Infos über die Glocken von Bocket im Glockenbuch der Region Heinsberg

 *  Die Kirche besitzt eine Buntverglasung

Quellenhinweis:

 *  Dritte Ausgabe 1994: Handbuch des Bistums Aachen ISBN 3-87448-172-7 S. 735 - 736

 *  Band Acht 1906: Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz von Paul Clemen

 *  Denkmalliste Waldfeucht  Nr. 14, Eintrag: 27. Oktober 1982

 *  Kirche St. Josef in der Gemeinschaft der Gemeinden Heinsberg-Waldfeucht