Kirchen und Kapellen in der Stadt Wassenberg

 

 

 

Standort:

Kreuzstraße 18-20, 41849 Wassenberg-Effeld

GPS:

51° 07 27,9″ N, 06° 06′ 02,4″ O

Zuständigkeit:

Kirchengemeinde Steinkirchen - Effeld

Grundsteinlegung:

26. Mai 1909

Baujahr:

1909

Pfarrgemeinde:

St. Martin Steinkirchen - Effeld

 

 Herz-Jesu-Kirche in Effeld

 

Standort:

Die Herz-Jesu-Kirche befindet sich an der Kreuzstraße 18-20, im Stadtteil Effeld in der Stadt Wassenberg, im Kreis Heinsberg. Die Kirche steht als Denkmal Nr. 37 in der Denkmalliste der Stadt Wassenberg unter Denkmalschutz.

 

         

Geschichte:

1908 richtete der Kapellenbauverein Effeld e.V. an das Generalvikariat Köln ein Gesuch um Baugenehmigung eines Gotteshauses nach Plan von Edmund Renard aus Köln, nachdem Grundstück und Finanzierung vorhanden waren. Am 26. Mai 1909 wurde der Grundstein gelegt und im Juli 1910 wurde die Kirche benediziert. 1911 übertrug der Kapellenbauverein Grundstück und Kirche der Kirchengemeinde Steinkirchen. Im Kriegsjahr 1944/45 wurde die Kirche stark beschädigt. Die Restaurierung und Renovierung leitete Wilhelm Andermahr aus Wassenberg. 1976 wurde der Chorraum neugestaltet. Der Plan war von C. Joseph Ritzenthaler aus Hückelhoven. Am 27. November 1976 war die feierliche Weihe des Altars.

 

       

Architektur:

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen einschiffigen, verputzten Backsteinbau, der nach Norden ausgerichtet ist. Das südliche der vier Joche ist erbreitert und hat an seiner Ostseite den schlanken Turm mit einem gefugten Backsteinsockel und einer Pyramiedenhaube. Das nördliche Joch hat an der Westseite eine Erbreiterung und dahinter eine stumpfwinklige Wandverbindung zum eingeschnürten Altarraum, der in einer Halbkreisapsis schließt. In der Ostecke des Jochs ein spitzbogiges Stichkappengewölbe und darunter das Sakramentshaus.

 

   

 Quellenhinweis:

 *  Dritte Ausgabe 1994: Handbuch des Bistums Aachen ISBN 3-87448-172-7 S. 799-801

Ausstattung:

 *  Die Kirche hat 100 Sitzplätze.

 *  In der Kirche sind ein Altar, ein Tabernakel, ein Taufstein, ein Verkündigungspult  und Heiligenfiguren.

 *  Die Orgel mit 14 Registern und einer pneumatischen Traktur stammt aus dem Jahr 1920.

 *  Im Kirchturm ist eine Turmuhr eingebaut.

 *  Im Kirchturm befinden sich drei Glocken aus dem Jahr 1950.

 *  Mehr Infos zu den Glocken der Herz-Jesu-Kirche im Verzeichnis Glocken in der Region Heinsberg

 *  Die Kirche besitzt eine Buntverglasung

Infos zur Kirche

 *  Kirchengeschichte der Herz-Jesu-Kirche in Effeld

 *  Chronik der Kirchengemeinde Steinkirchen-Effeld

 *  Die Gemeinschaft der Gemeinden in Wassenberg

 *  Die Karte der Gemeinschaft der Gemeinden in Wassenberg

 *  Denkmalliste Wassenberg, Nr. 37, Eintrag vom 11. September 1984