Kirchen und Kapellen in der Stadt Wassenberg

 

 

 

Standort:

An St. Martinus, 41849 Wassenberg-Orsbeck

GPS:

51° 05 10,5″ N,  06° 08′  55,6″ O

Zuständigkeit:

Kirchengemeinde Orsbeck

Baujahr:

10. Jahrhundert

Pfarrgemeinde

St. Martin Orsbeck

 

 Kirche St. Martin in Orsbeck

 

 

Standort:

Die Kirche St. Martin befindet sich an der Straße An St. Martinus, im Stadtteil Orsbeck in der Stadt Wassenberg, im Kreis Heinsberg. Die Kirche steht als Denkmal Nr. 4 in der Denkmalliste der Stadt Wassenberg unter Denkmalschutz.

 

    

Geschichte und Architektur:

Die Kirche stammt aus dem 10. Jahrhundert. Im 12. Jahrhundert wurde der Turm an den Westgiebel gebaut und im 15. Jahrhundert erhöht. Um 1753 wurden die Mauern des Schiffs aufgestockt und ein Tonnengewölbe eingezogen. 1839 brach man den eingezogenen, querrechteckigen Chor ab und erweiterte die Kirche nach Osten. 1933 erhielt die Kirche seitlich des Chores Anbauten nach Plänen von Willy Weyres, die den Saalbau zu einer Art Kreuzkirche veränderten. Von November 1944 bis Februar 1945 wurde die Kirche durch Kriegseinwirkungen beschädigt. Bis 1951 waren die Schäden behoben. Am 30. Dezember wurde der neue Altar geweiht. 1970 wurde die Sakristei erweitert und aufgestockt, 1977/78 der Turm und das Tonnengewölbe renoviert.

 

    

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen Saalbau mit Querschiff mit einem dreiseitig geschlossenen Altarraum. Die Sakristei befindet sich an der Ostseite, der Westturm ist ungegliedert. Die verwendeten Baumaterialien sind Bruchsteine, Kieselsteine, Findlinge mit Schichten aus römischen Ziegeln in Fischgrätenmuster.

 

         

 Quellenhinweis:

 *  Dritte Ausgabe 1994: Handbuch des Bistums Aachen ISBN 3-87448-172-7 S. 791-793 S. 797-799

Ausstattung:

 *  Die Kirche hat 170 Sitz- und 50 Stehplätze.

 *  In der Kirche sind ein Altar, ein Verkündigungspult, ein Tabernakel, ein Taufstein und Heiligenfiguren.

 *  Die Orgel mit 10 Registern und einer mechanischen Traktur stammt aus dem Jahr 1988.

 *  Im Kirchturm befinden sich vier Glocken aus dem Jahr 1926.

 *  In der Dachgaube eine kleine Glocke in Zuckerhutform aus 13. Jh. ein Geschenk v. Kloster Dalheim 1802.

 *  Mehr Infos zu den Glocken von St. Martin im Verzeichnis Glocken in der Region Heinsberg

 *  Glockengeläute der 4 Glocken in der Kirche St. Martin

 *  Glockengeläute der Glocke in Zuckerhutform

Infos zur Kirche

 *  Geschichte der Ortschaft und der Kirche St. Martin in Orsbeck

 *  Die Gemeinschaft der Gemeinden in Wassenberg

 *  Die Karte der Gemeinschaft der Gemeinden in Wassenberg

 *  Denkmalliste Wassenberg, Nr. 44 Eintrag vom 11. September 1984

 *  St. Martinus Orsbeck – ein geschichtsträchtiger Bau (RP. 14. Februar 2014)

 *  Geschwister zeigen „1000 Jahre Pfarre Orsbeck“ (AZ. 22. Dezember 2113)