Kirchen und Kapellen in der Stadt Wassenberg

 

 

 

Standort:

Roermonder Straße 8, 41849 Wassenberg

GPS:

51° 06 00,7″ N, 06° 09′ 21,6″ O

Zuständigkeit:

Kirchengemeinde Wassenberg

Baujahr:

1652

Pfarrgemeinde

Evangelische Kirchengemeinde Wassenberg

 

 Evangelische Hofkirche in Wassenberg

 

Standort:

Die Evangelische Hofkirche befindet sich an der Roemonder Straße 8, in der Stadt Wassenberg, im Kreis Heinsberg. Die Kirche steht als Denkmal Nr. 3 in der Denkmalliste der Stadt Wassenberg unter Denkmalschutz.

 

   

         

Geschichte der Evangelischen Hofkirche

Das hinter dem Wohnhaus Roermonder Straße 8 gelegene Gebäude wurde im Jahr 1652 erstmals als Predigthaus genutzt. Im Zweiten Weltkrieg wurde es stark beschädigt und 1948/51 wieder aufgebaut.
Die Kirche liegt aufgrund der im 17. Jahrhundert gültigen Vorschriften des Westfälischen Friedens nicht sichtbar von der Straße aus, auf dem Hof, daher auch der Name "Hofkirche". 1773 wurde der Kirchturm errichtet und die heute noch vorhandene Glocke eingebaut. Wenige Jahre später setzte man den heute noch vorhandenen Posaunenengel auf die Spitze des Kirchturmes.
Die in der Hofkirche stehende Orgel ist seit 1843 im Besitz der evangelischen Kirchengemeinde und stammt vermutlich aus dem 18. Jahrhundert. 1977 wurde die Kirche restauriert.

Textquelle: Webseite der Stadt Wassenberg, Kirchen und Kapelle

Ausstattung: 

 *  In der Kirche sind ein Altar, eine barocke Kanzel, eine Empore und eine Tossanus Bibel. 

 *  In der Kirche ist seit 1843 eine Teschemacher Orgel.

 *  Im Kirchturm von 1773 befinden sich eine Glocke.

Infos zur Kirche

 *  Evangelische Kirchengemeinde Wassenberg

 *  Denkmalliste Wassenberg, Nr. 3 Eintrag vom 11. September 1984

 *  Restaurierte Hofkirchenbibel hat ihren Platz gefunden (AZ v. 2. November 2008)