Kirchen und Kapellen in der Stadt Wegberg

 

 

 

Standort:

Hessenfeld, 41844 Wegberg - Dalheim-Rödgen

GPS:

51° 08 38,9″ N, 0 10′ 48,8″ O

Zuständigkeit:

Caritasverband für die Region Heinsberg e.V.

Baujahr:

1963

Pfarrgemeinde

St. Rochus Dalheim-Rödgen

 

 St. Josef-Kapelle im Kinderdorf

in Dalheim-Rödgen

 

    

   

   

       

Standort:

Die Kapelle im Kinderdorf St. Josef befindet sich im Hessenfeld, im Stadtteil Dalheim-Rödgen, in der Stadt Wegberg, im Kreis Heinsberg. 

Geschichte und Architektur:

Für den Bau des Kinderdorfes, einer sozialen Einrichtung von weitreichender Bedeutung, ging die Initiative von der Pfarrgemeinde aus, die auch die Bodenfläche und zahlreiche Vorarbeiten leistete. Die Pfarre errichtet 1922 auf dem Bauernhof Roggen ein Frauenkloster ein. Dieses "Klösterchen" wurde der Grundstock zum heutigen Kinderdorf St. Josef. 1961 wurde das Kinderdorf errichtet. Die Kapelle stammt aus dem Jahr 1963 und wurde vom Architekten Christensens aus Vallendar entworfen und geplant. Es handelt sich um ein Fünfeck mit einen nach Außen fallenden, flachgeneigten Kupferdach. In der Mitte der Dachfläche befindet sich ein ebenfalls fünfseitiger Dachreiter, in dem eine Glocke untergebracht ist. Die Buntverglasung wurde 1964 vom Künstler Konrad Rother aus Übach-Palenberg geschaffen. Die Einweihung der Kapelle war am 26. März 1966. Im Jahr 1972 wurde das Kinderdorf vom Heimverbund für die Region Heinsberg e.V. Kinderdorf St. Josef übernommen. Träger ist der Caritasverband für die Region Heinsberg e.V.

 Quellenhinweis:

 *  Dritte Ausgabe 1994: Handbuch des Bistums Aachen ISBN 3-87448-172-7 S. 813

 *  Eine Pfarre stellt sich vor. Pfarrgemeinde St. Rochus Dalheim-Rödgen Seite 5 u. 8.

 *  Webseite Heimverbund für die Region Heinsberg e.V. Kinderdorf St. Josef

Ausstattung:

 *  In der Kapelle sind ein Kreuz, ein Altar, ein Tabernakel, ein Verkündigungspult  und Heiligenfiguren.

 *  In der Kapelle steht eine elektonische Orgel.

 *  Im Dachreiter befinden sich eine kleine Glocke.

 *  Die Kirche besitzt eine Buntverglasung