Kirchen und Kapellen in der Stadt Wegberg

 

 

 

Standort:

Rödgener Straße 46, 41844 Wegberg - Dalheim-Rödgen

GPS:

51° 08 42,9″ N, 0 11′ 12,9″ O

Zuständigkeit:

Kirchengemeinde Dalheim-Rödgen

Baujahr:

1896 - 1899

Pfarrgemeinde

St. Rochus Dalheim-Rödgen

 

 Kirche St. Rochus in Dalheim-Rödgen

 

          

          

    

    

    

    

Standort:

Die Kirche St. Rochus befindet sich an der Rödgener Straße 46, im Stadtteil Dalheim-Rödgen, in der Stadt Wegberg, im Kreis Heinsberg. 

Geschichte und Architektur:

1675 wurde eine Rochuskapelle gebaut, die am 16. August 1800 niederbrannte. Als Pfarrkirche diente von 1804 bis 1808 die Kirche der aufgehobenen Zisterzienserinnenabtei. 1805 baute man die Kapelle wieder auf. 1896 gründeten die Bewohner von Dalheim und Rödgen einen Bauverein. Peter Josef Hubert Cuypers aus Roermond, übernahm die kostenlose Planung und Bauleitung der Kirche. 1899 war der Bau vollendet. 1904 wurde die alte Kapelle angebrochen. An die Saalkirche wurde 1934 ein Querschiff und ein gerade geschlossener Hochchor gebaut. Die Pläne waren von Franz Schüren aus Mönchengladbach. 1951 erhielt die Kirche rechts der Giebelfront einen vierseitigen mächtigen Turm mit einer Taufkapelle im Erdgeschoß und einem offenen, dreifach gegliederten Glockengeschoß unter einem Zeltdach. An der linken Seite der Kirche wurde eine Beichtkapelle gebaut. 1975 wurde der Altarraum umgestaltet. 

 Quellenhinweis:

 *  Dritte Ausgabe 1994: Handbuch des Bistums Aachen ISBN 3-87448-172-7 S. 812-813

Ausstattung:

 *  Die Kirche hat 260 Sitzplätze.

 *  In der Kirche sind ein Altar, ein Tabernakel, ein Taufstein, ein Verkündigungspult  und Heiligenfiguren.

 *  Die Orgel mit 23 Registern hat eine elektromechanischen Traktur und wurde 1956 von Fa. Bach gebaut.

 *  Im Kirchturm befinden sich drei Glocken aus dem Jahr 1948.

 *  Mehr Infos zu den Glocken von St. Rochus im Verzeichnis Glocken in der Region Heinsberg.

 *  Die Kirche besitzt eine Buntverglasung

 *  Glockengeläute der Kirche St. Rochus

Infos zur Kirche

 *  Die Gemeinschaft der Gemeinden in Wegberg

 *  Die Karte der Gemeinschaft der Gemeinden in Wegberg

 *  Kirchengemeinde St. Martin Wegberg