Kirchen und Kapellen in der Stadt Wegberg

 

 

 

Standort:

In Schönhausen 2, 41844 Wegberg-Schönhausen

GPS:

51° 07 21,1″ N, 0 19′ 09,7″ O

Zuständigkeit:

Kapellengemeinschaft Bissen, Felderhof, Schönhausen

Baujahr:

1854, 1969-1972

Einweihung:

16. Januar 1972

Pfarrgemeinde

St. Vinzenz Beeck

 

St. Antonius-Kapelle in Schönhausen

 

 

Standort:

Die St. Antonius-Kapelle  befindet sich In Schönhausen 2, im Stadtteil Schönhausen, in der Stadt Wegberg, im Kreis Heinsberg. Sie steht für die Kapellengemeinschaft Bissen, Felderhof und Schönhausen.

 

         

Allgemeines: 

Im Jahr 1746 wurde in der Pfarre Beeck eine Mission durchgeführt. Die große Gläubigkeit der Bewohner zeigte sich auch darin, das in den Ortschaften Moorshoven, Schönhausen und Rath-Anhoven Missionskreuze errichtet wurden. In Moorshoven umbaute man das Kreuz mit einer Kapelle. In Schönhausen und Rath - Anhoven wurden die Kreuze an Hauswänden aufgestellt. Das Haus in Schönhausen 18, an dem das Kreuz steht, wurde am 9. May 1719 errichtet. Das Kreuz diente u.a. dem Gebet bei Sterbefällen.  

   

           Oben: Die Kapelle 1853/54 bis 1969                    Unten: Abbruch der Kapelle am 21. Januar 1969

   

Bilder: Archiv Kapellengemeinschaft

Geschichte:

Die Bevölkerung der Orte Bissen, Felderhof und Schönhausen hatten jedoch den Wunsch eine eigene Kapelle zu erbauen. In den Jahren 1853/54 wurde die Kapelle durch freiwillige Beiträge errichtet. Nach einer Messe in Beeck und einer Prozession nach Schönhausen weihte Pfarrer Nagelschmiedt die Kapelle 1854 ein. Sie sollte für die nächsten 115 Jahre der Mittelpunkt der drei Ortschaften sein. 

Durch Kriegseinwirkungen und Feuchtigkeit war die Substanz des Mauerwerks marode geworden. Am 28. April 1967 fand die Gründungsversammlung der Kapellengemeinschaft Bissen, Felderhof und Schönhausen statt. Auf der Versammlung am 10. Juli 1967 wurde der Neubau einer Kapelle beschlossen. Am 18. Januar 1969 wurde die alte Kapelle durch die Fa. Heyer unentgeltlich abgebrochen. An gleicher Stelle entstand in Eigenleistung die neue Kapelle. Nach dreijähriger Bauzeit wurde die Kapelle am 16. Januar 1972 eingeweiht und der Kapellengemeinde Bissen, Felderhof, Schönhausen übergeben. Am 4. September 1980 besuchte der Bischof Klaus Hemmerle+ die Kapelle.

Architektur:

Bei der Kapelle handelt es sich um ein asymetrisch, verklinkertes Bauwerk. Das Dach ist verschiefert und im Inneren mit Profilbrettern verkleidet. An der Eingangsseite und auch an der gegenüberliegenden Altarseite sind große Fenster in Bleiverglasung eingebaut. Ein Kapellenturm, in dem einmal die Glocke hing, wurde wegen eintretender Feuchtigkeit wasserdicht verkleidet.

Quellenhinweis:

 *  Dritte Ausgabe 1994: Handbuch des Bistums Aachen ISBN 3-87448-172-7 S. 811

 *  Archiv der Kapellengemeinschaft

Ausstattung:

 *  Die Kapelle hat 24 Sitz- und 20 Stehplätze

 *  In der Kapelle ein Altar, ein Kruzifix, Kreuzwegstationen, Gedenkbuch, Heiligenbilder und Heiligenfiguren 

 *  In der Kapelle eine Gedenktafel mit den Namen der Verstorbenen der beiden Weltkriege.

 *  Über dem Eingang befindet sich eine kleine Glocke. (Diese hing ursprünglich am Dorfkreuz)

 *  Die Kapelle besitzt eine Buntverglasung